Dante's
Naturalismus.
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noch keine Geltung. Man kann diese Vorliebe, für die natürliche
Erscheinung wohl einen beginnenden Naturalismus nennen,
nur dass derselbe sich noch von dem modernen unterscheidet,
noch wesentlich auf dem Boden der scholastischen Weltanschauung
steht. Die Natur ist ihm noch nicht eine gesonderte, zweite Offen-
barung, sondern nur ein neu aufgefundener Cornmentar der allbe-
kannten kirchlichen. Sie steht noch in vorausgesetzter unmittel-
barer Uebereinstimmung mit ihr. Jene Einheit , in der das
mittelalterliche Bewusstsein sich bisher vermöge der Abstraction
von der Natur erhielt, ist durch dieses erste, liebevolle Hinblicken
auf dieselbe noch nicht gebrochen. Alles bildet noch eine Totali-
tät, das naivste Naturbild darf neben die höchsten geistigen Ge-
danken gestellt Werden, man unterscheidet noch nicht zwischen
der abstracten, gesetzlichen Grundlage und der heitern Aussen-
Seite der Natur, zwischen ernsten und komischen Zügen der
Erscheinung, die Strenge der religiös-sittlichen Lehre verträgt
sich noch sehr wohl mit der unbefangenen Heiterkeit des Lebens.
Dies scholastische Element äussert sich dann in formeller
Beziehung bei der Ausführung dieser Naturbilder. DerGegensatz
zwischen jenen streng physikalischen Gleichnissen und den naiven
Lebensbildern wird schon dadurch bedeutend gemindert, dassbeide
nicht bloss mit gleichem Ernste, sondern mit gleicher Schärfe und
Präcision vorgetragen sind. Man könnte glauben, dass Dante sei-
nem Lehrer Virgil auch in der behaglichen, plastischen Ausar-
beitung seiner Gleichnisse gefolgt sein werde. Allein kaum zwei
oder drei haben einen schwachen Anklang davon, alle andern sind
Überaus kurz, mit Wenigen treffenden Worten und scharfer Be-
tonung der Wesentlichen Punkte gegeben. Es war dies nicht etwa
eine Beschränkung, die Dante sich im wohlverstandenen Interesse
Poetischer Wirkung auflegte; solche Kiinstlichkeit lag ihm sehr fern
und er versagte sich keine Ausführlichkeit und Umständlichkeit,
Wo sie seinem geistigen Zwecke nützlich schien. Es war nur die
Folge der scholastischen Denkweise, welche auch die Anschauung
allf das abstracteste Maass zurückführte und begrifflich fest-
Stellte. Wenn dies der poetischen Wirkung zu statten kam, so war
ES eine Gunst des Zeitgeistes, nicht ein Kunstgriff des Dichters.
Wenn auch Dante in dem Verständniss der Natur und in der