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Griovanni in fonte, Verona.
Anklänge fühlbar, so bei dem greisen Hirten, der, auf seinen Stab
gelehnt, dem Engel zuhört und auffallend an die zuschauenden
Pädagogen auf antiken Reliefs oder Vasen erinnert. Die Köpfe
sind leider oft beschädigt, manche aber, z. B. der des Engels und
der Christi auf der 'l'aufe, in griechischem Profil. Auch die immer
sehr entschiedenen und ausdrucksvollen Bewegungen unter-
scheiden sich gewaltig von der lahmen Schüchternheit der meisten
Figuren auf andern gleichzeitigen Reliefs und erinnern an antike
Werke. Auffallend und auf die Nachahmung von Malereien hin-
weisend ist, dass der Künstler den Kriegsknechten Gewänder von
gestreiftem Zeuge gegeben und diese Verschiedenheit der Farbe
durch Einschnitte in den Marmor versinnlicht hat. Oft kommen
auch naive, der Natur abgelauschte Motive vor, namentlich bei
den Bewegungen der Frauen und bei jener Heerde, wo jedes Thier