Benedictus
Antelami
Parma.
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lichen Portale und könnte ihrem wörtlichen Inhalt nach auf dieses
allein bezogen werden, indessen gehören ihm auch die beiden
andern Portale unzweifelhaft an. Nicht bloss der Styl der Sculp-
tnren in ihrer derben, aber verständigen und ausdrucksvollen, da-
bei streng symmetrischen Haltung, sondern auch die Neigung
auf mystische Gedankentiefe und endlich selbst die Vorliebe für
reichliche Beischriften finden sich hier ganz wie an jenem Relief
im Dome. An dem westlichen, der Chemische gegenüber liegen-
den Portale ist das jüngste Gericht, oder wenn man will die Er-
wartung desselben mit engem Anschluss an die Worte der Schrift
dargestellt, nämlich in dem von den sitzenden Aposteln einge-
rahmten Bogenfelde Christus als Weltrichter, jedoch nicht in der
Glorie sondern auf einem festen Throne sitzend, zu seiner einen
Seite zwei Engel das Kreuz anbetend, auf der andern stehende
Engel und, wenn ich nicht irre, Abraham als Vertreter des Para-
dieses, sitzend; auf dem Friese posaunenblasende Engel und Auf-
erstehende, an den Thürpfosten endlich zur Rechten die Werke
der Barmherzigkeit, zur Linken die Parabel von den Arbeitern
im Weinberge, beides offenbar mit Beziehung auf den Text bei
Matthäus 25, doch mit dem Zusatze, dass die einzelnen Stunden
der Aufforderung zur Arbeit zugleich als Stufen des mensch-
lichen Lebens und als Weltalter, infancia, pueritia, adolescentia
seculi, bezeichnet sind, und somit eine schwierige Frage göttlicher
Gerechtigkeit beiläufig beanworten. Das nördliche Portal ent-
hält im Bogenfelde die Jungfrau mit dem Kinde, zu ihren Seiten
die drei Könige nebst Joseph und einem Engel, im Kreise umher
ill Laubgewinden die zwölf Propheten mit den Medaillons der
Apostel. Der Fries zeigt die Geschichte Johannes des Täufers in
vier Scenen, Wobei hinter der tanzenden Tochter der Herodias
inschriftlich bezeichnet Satanas als Halbiigur mit Menschenant-
litz und Hörnern auf dem Haupte herfliegt, während bei der Ent-
llauptung des Heiligen in gleicher Weise der Erzengel Michael
mit dem Rauchfasse erscheint. Die Pfosten enthalten auf der
einen Seite den Stammbaum Jesse, auf der andern in gleicher
Form Jacob mit seinen zwölf Söhnen und Moses. Die räthsel-
hafteste Darstellung ist dann die des Südportals. Man sieht näm-
lich im Bogenfelde auf einem Hintergrunde von Rankengewinden