Volltext: Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Das Mittelalter Italiens und die Grenzgebiete der abendländischen Kunst (Bd. 7 = [2], Bd. 5)

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Italienische 
Gothik. 
durch eine leichte hufeisenartige Einziehung elastischer geworden 
und in der Vorderansicht durch eine breite fiaehe Arehivolte, in 
   
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Palazzo Loredan. 
der Unteransicht durch das in späteren venetianischen Bauten so 
sehr häufige, bereits bei S. Anastasia von Verona beschriebene 
Ornament des Zahnschnittbogens verziert. Die Kapitäle des Ober- 
geschosses haben den Typus des Korinthischen aufgegeben, und 
sind dem byzantinischen Würfelknaufe der Marcuskirche nach- 
gebildet, und zwischen den Bögen dieses Geschosses erscheint zum 
ersten Male eine nachher oft wiederholte Zierde, nämlich Schei- 
ben von dunkelem Marmor mit einem weit vorstehenden Bronce- 
knöpfchen, das wahrscheinlich zum Aufhängen von Markisen 
bestimmt war. 
Zu dieser Gruppe gehören dann noch ein nicht mehr erhal- 
tenes Haus bei S. Meise, von dem wir nur eine vor dem Abbruche
	        
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