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Italienische
Architektur.
Stadttheilen eine bedeutsame Zierde geben. Der schönste möchte
der von S. Maria in Cosmedin sein.
Ueberaus zahlreich sind dann aber die kleineren Marmor-
arbeiten, die man den Cosmaten oder ihren Schülern zuschreiben
könnte, Ambonen, Chorstühle und Schranken, Osterleuchter und
endlich Fussbodenmosaiken. So in Rom selbst in S. Clemente,
S. Nereo ed Achilleo, S. Maria in Cosmedin und besonders in
S. Lorenzo f. l. m., WO einige noch das späte Datum von 1254
tragen und oft durch reine einfache Form, durch die Schärfe
der Arbeit und besonders durch das Farbenspiel von Gold, Por-
phyr und Marmorstiickchen das Auge anziehen. Allein zur Aus-
bildung eines architektonischen Styls konnte diese decorative
Richtung nicht führen, eher durch Betonung des Einzelnen den
Blick von der Gestaltung des Ganzen ableiten. In Rom selbst
war dies weniger gefährlich, weil die ganze äussere und innere
Anlage der Gebäude stets die schmucklose Einfachheit der alten
Basiliken beibehielt und die einzelnen Zierbauten des Innern neben
den Ueberresten römischer Pracht, den Charakter der Zufällig-
keit wie diese behielten. Anders dagegen in der Provinz, WO sich
die Einflüsse jener römischen Marmorkunst mit denen anderer
Schulen mischten und der natürliche Trieb, diese heterogenen Ele-
mente zu einem Ganzen zu verbinden, weder, wie in der Haupt-
stadt, durch den Anblick ehrwürdiger und grossartiger Trümmer-
bauten zurückgehalten, noch, wie in Toscana, durch eine selbst-
ständige künstlerische Begabung geleitet wurde.
Sehr interessant sind in dieser Beziehung die Bauten von
Corneto, der Nachfolgerin des alten 'l'arquinii, und wenige
Miglien davon die beiden Kirchen von T oscanella, welche, die
einzigen Ueberreste der zerstörten Stadt, jetzt einsam in male-
rischer Wüste liegen. Unter den letzten ist besonders die grössere,
S- Maria, wegen des Reizes ihrer Details und ihrer ganzen
phantastischen Erscheinung viel bewundert und oft abgebildet.
Zufolge erhaltener Inschrift im J. 1'206 und zwar augenscheinlich
"j Die schönen Ambonen von S. Pancrazio, von denen nach ihrer Zer-
störung in der franz. Revolution nur noch Fragmente und Zeichnungen er-
halten sind, waren in gleichem Style und trugen das inschriftliche Datum
von 1249. Beschr. Roms III. 3. 622.