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Englische
Kunst.
Darstellung auf dem Grabe des Bischofs YVivil ("f 1375) in der
Kathedrale von Salisburyät). Die [Ylauptthat dieses Kirchenfür-
sten War die NViedei-erwerbung eines Schlosses Sherbonne, wel-
chesder Lord Montacute inne hatte. Im Proccsse war auf Zwei-
kampf erkannt, Welchen der Bischof, natürlich durch einen Stell-
vertreter, bestehen wollte, der König aber, als die Kämpfer schon
angetreten Waren, verschob und die Sache durch Vergleich bei-
legte. Um diesen Hergang zu verewigen, bildet. das Schloss in
mehreren Stockwerken aufsteigend den Hauptgegenstand der
Darstellung; den Bischof sieht man im Inneren mit betenden
Händen, im 'l'horc aber einen geriisteten Ritter, wahrscheinlich
den treuen Vasallen, Welcher den Kampf bestehen wollte. YVenh
hier selbst bei einem Bischof Weltliche Ereignisse so sehr in den
Vordergrund treten, kann es nicht befremden, dass das kirchliche
Element auf den Gräbern der Ritter so wenig betont oder doch
sehr ncavalierement" behandelt ist. Ich habe schon früher der
Messingplatte des Sir John I'lasting's 1347) in der Kirche zu
Elsyngf-ttk) gedacht; sie ist schon in der kecken Eleganz, mit
Welcher der Ritter auf seinem Löwen steht, charakteristisch eng-
lisch, aber von vorzüglicher Arbeit und augenscheinlich mit
einem Hinblick auf die grossen continentalen Vorbilder dieses
Kunstzweiges ausgeführt. Daher umgiebt denn auch den Ritter
eine mehr als auf anderen englischen Platten vollständige und mit
Statuennischen versehene Architektur. Aber statt der Apostel
und Propheten der deutschen Platten stehen in diesen Nischen
nicht etwa andere Heilige, sondern lauter ritterliche Gestalten und
zwar, Wie die Wappen und die sehr individuellen Züge ergeben,
vornehme Verwandte des Bestatteten. Das Kissen unter dem
Haupte des Ritters Wird von zwei Engeln gehalten und darüber
tragen, wieder nach dem Vorbilde der deutschen Platten, zwei
andere Engel in einem Tuche die betende Seele gen Himmel.
Aber unmittelbar darauf erscheint im Spitzgiebel des Bogens
wieder der Ritter, auf seinem 'l'urnierross sprengend, und endlich
ganz zu oberst ist zwischen den Gestalten Christi mid der Jung-
a) Carter a. a. O. Taf. 97.
M") Ootman Monumental brasses of Norfolk Tab. 1; Oarter a.
70, 71. Auch bei Boutell sind Proben daraus gegeben.
Taf.