Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Die Spätzeit des Mittelalters bis zur Blüthe der Eyck'schen Schule
Person:
Schnaase, Carl
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-961008
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-965275
Gravirte 
Grabstein e. 
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baren ruhigen Haltung. Besser sind die Grabbilder jugendlicher 
Ritter in ihrer schlanken Tracht und besonders die der Frauen, 
welche oft eine grosse rührende Anmuth und Innigkeit des Aus- 
druckes haben. Nach dem Anfange des fünfzehnten Jahrhunderts 
überwindet endlich der Naturalismus die Schranken, welche ihn 
beengten und wir finden nun auch männliche Grabgestalten oft 
sehr würdig und stylvoll ausgeführt. 
Anschliessend an die plastischen Grabmälei- ist hier auch 
der gravirten Grabplatten in Stein oder Metall zu gedenken, 
Welche, obgleich schon früher vorgekommen, in dieser Epoche 
besonders beliebt und kunstreich hergestellt wurden. Steinplatten 
dieser Art finden sich in allen Ländern und sind gewöhnlich ein- 
fach behandelt, indem sie die lebensgrosse Gestalt des Verstor- 
beuen, auch hier in voller Vorderansicht, meistens in architekto- 
nischer ICinrahmung, auch wohl mit Engeln, Evangelistenzeichen 
und anderen Nebenliguren, zeigen, aber alles in blossen Um- 
rissen, ohne Schattiruilg mit leichten, kühnen Strichen gezeichnet. 
Man muss dabei die grosse Haudfestigkeit und selbst das feine 
Gefühl dieser Meister bewundern, mit dem sie durch leise Mo- 
dulationen die Linie zu beleben und den Ausdruck hervorzu- 
bringen wussten, welcher bei Frauen oft sehr zart, bei ritterlichen 
Gestalten kräftig und offen zu sein pflegt ü]. 
Sehr viel kunstreicher und schöner sind aber die gravirten 
Metallplatte n, auf welchen die Zeichnung gewöhnlich mit 
einem dunkeln Harze ausgefüllt sich von dem helleren Grunde 
des Kupfers oder Messings absetzt, zuweilen aber auch Buch- 
staben und Wappenzeichen ausgespart und in der Farbe des 
 Vergl. bei Didron, Annales archeol. III, 284, die grössere Zeichnung 
der nebenstehenden Abbildung einer Platte aus N. D. in Ghälons vom Jahr 1338, 
und bei Kugler kl. Sehr. II, 633, eine solche Steinplatte aus d. Dome zu Upsala 
v. J. 1328. Diese letzte ist wahrscheinlich die Arbeit eines Deutschen. Bei 
uns sind sie häufig, doch selten publicirt. Ich nenne beispielsweise als sehr 
frühe und schöne Arbeiten dieser Art die Grabsteine des Ritters Joh. v. Meyen- 
dorf  1303] in der Kirche zu Jerichow, des Markgrafen Oonrad v. Branden- 
burg  1304) im Dome zu Stendal, und das sehr reizende Frauenbild einer 
Aleydis (denn nur dieser Name ist von der Inschrift erhalten) in der Jacobi- 
kirche daselbst. Vergl. die Abbildung einer solchen Steinplatte aus Pommern 
in Kuglefs kl. Sehr. I, S. 833. 
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