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Sculptur.
Epoche trotz ihrer typischen Einförmigkeit und mangelhaften
Körperkenntiliss so sehr, dass wir nicht nur ihre Intentionen
vollkommen verstehen, sondern selbst anerkennen müssen, dass
Seelenreinheit und Milde, inbrünstige Andacht und Liebeswärme,
Demuth und Unschuld nicht leicht eindringlicher und liebenswer-
ther dargestellt sind, als bei ihnen. Sie gaben, was sie besassen
und was andere weiter geförderte Zeiten ihnen neidlos zuge-
stehen müssen, die Wärme des ersten Eindruckes, die Frische
jugendlicher Empfindung; sie vergegenwärtigen uns Zustände, in
die wir uns träumeud versetzen möchten, wo das Gemüth mit
kindlicher Gläubigkeit lllld freier Liebe an dem Uebersinnlichen
hängt und, noch nicht durch Erfahrung abgehärtet und erkaltet,
sich ganz ohne Rückhalt hingiebt. Vermöge dieser liebeswarmen
Hingebungsfähigkeit ist denn auch diese Kunst keinesweges
weltfeindlich; sie möchte uns die Freuden des Himmels verge-
genwärtigen, aber sie braucht dazu die Züge irdischer Anmuth.
Daher bemerken wir trotz der idealen Richtung allmälige, aber
stetige Fortschritte des Naturalistischen; die Zeichnung der
Körper wird richtiger, der Ausdruck feiner, die Gewandbehand-
lung lässt den Knochenbau deutlicher erkennen, eine Fülle naiver
Wahrnehmungen tritt uns entgegen. Aber immer doch blieben
es flüchtige Beobachtungen, die sich nur auf die herrschenden
Ideen und auf Mittel für den Ausdruck derselben, niemals, auf
objective Wahrheit bezogen. Auch erstreckten sie sich nicht
weiter als auf die menschliche Gestalt; Thiere behielten die he-
raldische, Bäume noch lange die pilzartige Form, an landschaft-
lichen Zusammenhang dachte man noch nicht, die Gemälde haben
durchweg den goldenen oder einfarbigen, Miniaturen den tape-
tenartigen Hintergrund, _und erst am Ende der Epoche mehren
sich die Andeutungen der Umgebungen oder des Himmels, und
zwar auch da fast nur in den Miniaturen, während die höheren
Zweige der Malerei noch immer an architektonisch strenger An-
ordnung festhielten.
Gehen wir zur Betrachtung der einzelnen Künste über, so
finden Wir zunächst die Sculptur, vermöge der erstalmenswer-
then Fertigkeit des Meissels, welche die Steinmetzen im Dienste
der Baukunst erworben hatten, in rastlosester 'l'hätigkeit. An