Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Die Spätzeit des Mittelalters bis zur Blüthe der Eyck'schen Schule
Person:
Schnaase, Carl
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-961008
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-964489
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Deutsche 
Gothik. 
denfalls mussten die halbfranzösischen Fürsten des Luxemburger 
Hauses dieses Ansehen steigern, Aber dennoch war der Einfluss 
französischer Kunst nur ein vorübergehender. Der erste uns be- 
kannte Fall einer solchen Berufung ereignete sich unter der Re- 
gierung, aber ohne Zuthun des unstäten Königs Johann. Der 
Bischof Johann Druzic von Prag, als er im Jahre 1333 eine 
Brücke über die Elbe bei Raudnitz bauen wollte, fand im Reiche 
Böhmen und, wie der Chronist hinzufügt, in den benachbarten 
Provinzen keinen in solchen Werken erfahrenen Meister, und 
liess daher von Avignon, wo er früher mehrere Jahre am päpsp 
liehen Hofe gelebt hatte, einen gewissen Meister VVilhelm kom- 
men, der mit seinen Gehülfen zwei Pfeiler und einen Bogen 
baute, dann aber im folgenden Jahre nach Hause zurückkehrte, 
während böhmische Künstler (artilices gentis nostrae), die von 
anderen F remdlingen (ab aliis advenis) vollständig unterwiesen 
waren, die Brücke vollendeten Es handelte sich also nur um 
einen Brückenbau 955i), für welchen am Rhonefluss eine eigene 
Gilde bestand, die sogenannten fratres pontif-ices, und auch da 
dauerte die Arbeit des französischen Meisters nur ein Jahr, wäh- 
rend die anderen Fremdlinge, die Wirklichen Meister der Böh_ 
men, denn doch wohl nur Deutsche gewesen sein können. VVe__ 
nigstens deutet die 1330 beendete Augustinerkirche in Rülldllifz 
selbst und der daran stossende, mit dem Wappen desselben Bi- 
schofs bezeichnete Kreuzgang durchaus nur auf deutsche Schule 
des im siebenzehzlten Jahrhundert lebenden Geschichtschreibers Hammel; 
schmidt, wonach Carl in seinem Pallast: regum Franciae domum ad unguem 
expressit, ist wohl nur eine Uebertreibung jener Chronikennachricht. 
Wiederum Franciscus Pragensis a. 
121. 
0., und bei Fiorillo I, 
m") Bernh. Grueber, in seinem vortrefflichen Aufsatze: „Charakteristik der 
Baudenkmale Böhmens", in den Mittheil. der k. k. Central-Commission I, 217, 
schreibt diesem Meister Wilhelm auch den Bau der bischöflichen Residenz in 
Prag und den des Augustinerklosters in Raudnitz zu, was indessen mit der 
ausführlichen Nachricht des Franciscus von Prag, der als Prager Domherr und 
Zeitgenosse vollständig davon unterrichtet sein musste, unvereinbar ist. Ueber. 
dies führt Grueber selbst an, dass die Augustinerkirche in Raudnitz laut darin 
erhaltener Inschrift schon 1330, also vor der Berufung jenes Meisters Wilhelm, 
beendet war, und dass ihre Formen eher auf süddeutsche, als auf französische 
Schule deuten.
        

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