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Deutsche
Gothik.
Georg zu Dinkelsbühl, die Stadtkirche zu Zerbstga) nennen; be-
sonders häufig ist diese Chorform in der Mark Brandenburg. Bei
der Anlage des Kapellenkranzes bildete man gewöhnlich die von
den Kapellen durchbrochenen Seiten des Umganges denen des
inneren Schlusses gleich und concentrisch, meistens mit fünf
Seiten des Zehnecksöiä). Bei dem hallenartigen Umgange wäre
diese Pfcilerstellung für den inneren Schluss zu enge gewesen;
man wählte daher für ihn gewöhnlich drei Seiten des Sechs- oder
Achteckes , für den äussereu aber, theils um die Gewölbe besser
zu stützen, theils um die Wände zu brechen und das Aeussere
belebter zu machen, ein vielseitigeres Polygon. Er hat z. B. an
St. Godehard und St. Katharina in Brandenburg und an der Kirche
in Amberg fünf, in Dinkelsbühl sogar (mit unschöner Verlegung
eines Pfeilers in die Längenachse) sechs Seitenvdes Zwölfeckes,
an den beiden Nürnberger Kirchen sieben theils des Sechszehm,
theils des Vierzehneekes. In Zerbst steigt die Seitenzahl des Um-
ganges auf neun, in Kuttenberg sogar auf fünfzehn, wobei denn
die Polygonform fast in den Kreis übergeht. An der Francisca-
nerkirche in Salzburg (freilich erst von 1470), WO der Architekt
überhaupt nach der höchsten Steigerung des Luftigen und Leichten
strebte, und in der Spitalkirche zu MeranMfF) steht am Schlusse
sogar ein einzelner Pfeiler, der mit den beiden letzten der Reihe
ein gleichseitiges Dreieck bildet, während die Aussenmauern fünf
Seiten des Zehneckes darstellen. An der Frauenkirche zu Mün-
chen stehen dagegen die beiden Schlusspfeiler zwar etwas näher
wie die der ganzen Reihe, aber doch zu weit von einander um
den Eindruck eines inneren Schlusses zu geben, so dass von einem
Parallelismus mit den fünf Seiten des Zehneckes am äusseren
Schlusse noch weniger die Rede sein kann. Nur an den west-
phälischen Kirchen in Osnabrück, Unna, Lippstadt und dann wie-
1'] Unna. bei Lübke Seite 271 und Taf. XIX. Zerbst bei Puttrich I, 1,
Taf. 2, 3, 5. Dinkelsbühl und Amberg bei Wiebeking Taf. 51 und 61.
Brandenburg bei Adler. Taf. XI und XVIII.
H) Vergl. den Grundriss des Domes zu Antwerpen oben S. 152, oder
den weiter unten folgenden des Domes zu Prag.
D. Kunstbl. 1858, S. 101. In dem durch Peter von Gmünd erbauten
Ohore der Bartholomäuskirche zu Collin scheint dieselbe Anlage gewesen zu
Sein. (Grueber in den Mittheil. d. k. k. Centr. Comm. I , 221.)