Rückkehr
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Balkendecke.
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Dies erkennen wir auch an den Monumenten; selbst in den eben
geschilderten, phantasievollsten Werken zeigen sich die ersten
Spuren dieser Ermattung und Nüchternheit. Im Anfange der
Epoche fanden wir die noch mässige Ornamentation durch eine
Menge von anziehenden und geistvollen Sculpturen belebt; wo
inn- irgend Raum ist, drängen sich charakteristische Büsten, kleine
dramatisch bewegte Gruppen hervor. Je mehr die Sucht des
Schmuckes steigt, desto mehr versclnvintlcn diese individuellen
Aeussernngen der Plastik; als man dahin gekommen, die ganze
VVand zu bedecken, haben sie ganz aufgehört, man giebt nur
gleichgültige Linienspiele. Um so empfindlicher wurde das Auge
dann aber wieder für die 'l'otalwirkung dieser Decoration, und
da konnte es denn nicht ausbleiben, dass man den Mangel an
innerer [Tebereinstimmung fühlte und sich von der herrschenden
YVillkür zu befreien suchte.
Mehrere Umstände gaben dieser Reaction eine bestimmtere
Richtung. Die Consequenz des gothischen Styls hatte eine Zeit-
lang dahin geführt, dass man auch in England das V ert-icale in
der Gliederung und Formbildtlng stärker betonte; die Kathedrale
von York hatte darin das Höchste geleistet. Aber sonderbarer
Weise giebt selbst diese Kathedrale den Beweis, dass der go-
thisehe Styl in der Bedeutung, die er auf dem Continente hatte,
in England nicht gedeihen konnte. Denn während dort der
Grundgedanke des Styls in der Herstellung eines hohen, luftigen
und soliden Steingewölbes bestand, hatte man in England die
insulare Vorliebe für den Holzbau nie ganz verloren. Selbst an
den Steingewölben können wir in der Häufung der Rippen und
in ihrer über das Maass constructiver Nothwendigkeit hinaus-
gehenden Stärke eine Reminisceilz der Balkendecke erkennen.
Es ist als ob man sich instinctmässig" die Rückkehr zur Holz-
decke offen gehalten habe. Daher beginnt denn jetzt, nachdem
der erste Eifer für die neue Erfindung des gothischen Gewölbes
erkaltet ist, wiederum die Anwendung des Holzes, und zwar zu-
nächst an der Wölbung und mit Hülfe jener Rippenbildung, die
man im Stein zwecklos angewendet hatte. Wie es scheint ge-
schah dies zunächst in solchen Fällen, wo die Anwendung des
Steines zu gewagt schien; so zu York im Kapitelhause, wo man