Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Entstehung und Ausbildung des gothischen Styls
Person:
Schnaase, Carl
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-952410
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-960478
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Die 
Plastik 
in 
England. 
eine grosse Zahl einheimischerf Talente hervor, welche sich 
die Kunst ihrer Lehrer zu eigen machten, ihr aber auch 
eine andere, national-englische Richtung gaben. Sie stand 
mit der Auffassung, welche die gothische Architektur in 
England erhalten hatte, im engsten Zusammenhange. Die 
niedrigen Portale mit geöffnetem Bogenfelde, an welche 
man sich hier gewöhnt hatte, die wenig ausladenden 
Strebepfeiler, die dadurch bedingte Bekleidung der Facadeil 
mit Blendarcaden eigneten sich nicht für Statuen oder 
grössere Reliefs; das Aeussere der Kirchen erhielt daher 
nur in seltenen Fällen, und zwar dann mit augenscheinlicher 
Nachahmung continentaler Vorbilder, bedeutenden plasti- 
schen Schmuck. Dagegen liebte die englische Sitte eine 
reiche Ausstattung des Innern, zwar nicht an den Kapi- 
tälen und tragenden Gliedern, wohl aber an den architek- 
tonisch unwirksamen Stellen, und hier kam denn die 
Sculptur sehr gelegen, um die Monotonie bedeutungsloser 
Decoration zu unterbrechen. Wir finden sie daher beson- 
ders in den Bogenzwickeln der Triforien und Arcaden 
reichlichst und mit grossenl Geschmacke verwendet. Die 
Aufgaben, mit Welchen die Plastik hier beschäftigt wurde, 
waren daher ganz andere; sie hatte nicht grosse, gedau- 
kenreiche Bildwerke auszuführen, welche sich auf archi- 
tektonischer Grundlage gliederten, sie übte sich nicht an 
kolossalen Statuen, sondern meistens an Reliefs und zwar 
von kleiner Dimension und decorativer Bestimmung. Dies 
alles konnte nicht ohne Einfluss auf den Geist der Kunst 
bleiben. Sie war auf das Anmuthige und Zierliche, nicht 
auf das Strenge und Ernste angewiesen, und gab sich oft 
einer realistischen Neigung hin, welche sich auf dem Con- 
tinent erst später einstellte. Hierin wurde sie noch durch 
einen anderen Umstand bestärkt. Grabdenkmäler mit dem 
plastischen 
Bilde 
der Verstorbenen 
Waren in England früher
        

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