Volltext: Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Entstehung und Ausbildung des gothischen Styls (Bd. 5 = [2], Bd. 3)

Die 
Zeit 
Ludwigs 
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Krcuzschilf zu Chartres. 
stischen schon vollständig ausge- 
glichen, die herben und spröden 
Züge des älteren Styls völlig ver- 
schwunden, alles mit Feinheit, 
Sicherheit und Geschmack behan- 
delt. Die Apostel im Innern der 
Kapelle sind sehr lebendig cha- 
rakterisirt, ihre Gewandbehand- 
lung ist musterhaft, frei, mannig- 
faltig und doch einfach; die kleinen 
Engel, welche in den Bogenwin- 
keln zwischen reichem Blattwerk 
knien, sind zugleich anmuthig und 
in dem vollen breiten Wurf ihrer 
Gewänder nicht ohne kirchliche 
Würde. Noch schöner und vol- 
lendeter sind indessen die Sculp- 
turen an den Vorhallen der Kreuz- 
schilfe der Kathedrale von Chartres 
und an den Portalen der Kathe- 
drale von Rheims, die beide zwar 
bald nach der Mitte des Jahr- 
hunderts in Angriff genommen 
wurden, aber ihren plastischen 
Schmuck wohl erst gegen das 
Ende desselben erhielten. Hier 
ist in der That eine Reinheit des Styls, eine Verbindung 
Von Naivetät und Frische der Auffassung mit durchbildetem 
Sehönheitsgefühl, wie sie nur besonders begünstigten 
Epochen gegönnt ist. 
Die Fruchtbarkeit dieser Epoche und das Bedürfniss 
plastischen Schmuckes war so gross, dass er fast an keiner 
ihrer Kirchen ganz fehlt. Selbst die Pfarrkirchen kleinerer 
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