Historische
Darstellungen.
719
menschliche
Leben
zwischen
Gott
11nd
der
Natur
dar-
stellte de). Verwandt-e Gedanken Waren in dem Mosaikboden
des Chores von St. Remy in Rheims ausgeführt; denn
auch hier sah man zunächst dem Altare Abrahanfs Opfer
lind andere alttestamentarisehe Symbole für Christi Opfer,
im vorderen Raume aber die Erde, eine männliche, auf
dem Okeanos sitzende Gestalt, umgeben von den vier Pa-
fadiesesfliissen, Jahreszeiten und 'l'ugenden, so wie wei-
terhin von den zwölf Monaten und Sternbildern im]. Auch
düS Mosaik, Welches im dreizehnten Jahrhundert in der
Kathedrale von Canterbury vor dem Schreine des Thomas
Becket angebracht wurde, enthält durch Zusammensetzung
Von farbigen Steinen auf Medaillons von dunklem Marmor
die Gestalten und Zeichen von 'l'ugenden und Lastern,
Sternbildern und Monaten.
Anfangs bediente man sich zu diesem Zwecke, ganz
nach römischem und italienischem Vorbilde, des natürlichen
Steines, so gut man ihn hatte; noch die Gestalt des Abtes
Gilbertus von Laach, auf seiner, jetzt im Museum zu Bonn
befindlichen Grabplatte aus der zweiten Hälfte des zwölften
Jahrhunderts und einige nicht mehr erkennbare Darstel-
lungen legendarischer Hergänge in der Krypta von St.
Gereon in Köln, welche um 1200 entstanden zu sein
Scheinen, sind mit grossen Würfeln natürlichen Steines
Ziemlich roh ausgeführt In England, WO man schon
flühe nach dem Auslande hinblickte und fremde Künstler
und Stoffe benutzte, suchte man sogar in der zweiten
Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts die erneuerte italienische
Technik des Mosaiks sich anzueignen. Das im Jahre 1260
k) Piper, Christi. Kunstmythol. II, 709.
H) Dom Marlot, Hist. de 1a Villa de Rheims
dmn Annal. archäol. x, 61 a.
i") Kugler k]. Sehr. II, 284.
54g 7
bei Di-