Volltext: Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Entstehung und Ausbildung des gothischen Styls (Bd. 5 = [2], Bd. 3)

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Gewölbebauten 
bei 
Braunschweig. 
aber nur aus zwei Abtheilungen bestehend, und, da nie- 
drige Seitenschilfe bei der geringen Höhe nicht wohl aus- 
zuführen waren, mit gleiehhohen Schiffen. Das Krenzschiff 
fehlt , der Chor besteht wie am Dome aus einer einfachen 
Vorlage mit einer halbkreisförmigerl Concha, während sich 
am Ende der Seitenschilfe ähnliche kleinere Nischen befin- 
den, die aber nicht bis zum Boden herabgehen. Sehr 
merkwürdig ist nun die Ueberwölbung, weil an ihr deut- 
licher als bei den niedrigen Seitenschilfen jener grösseren 
Kirchen erkennbar ist, dass die Meister dieser Schule noch 
kein selbstständiges Kreuzgewölbe, sondern nur die Durch- 
schneidung zweier 'l'onnengewölbe im Auge hatten. Die 
Transversalgewölbe des Mittelschiffes gehen xiämlich un- 
unterbrochen bis zu den Seitenwänden fort und werden 
in dem offenen Raume der schmalen Seitenschiße, wo 
der Kämpfer fehlt , durch kleine longitudinale Tonnen- 
gewölbe, die von den Pfeilern zu den Aussenmauern 
Melverode.
	        
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