Idealität
der
Liebe.
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viele Herzen gerührt haben und bis auf unsere Tage im
Liede nachklingen, beruhen meistens auf wirklichen Bege-
benheiten dieser Tage. Jetzt fasste Jaufre Rudel für die
niegesehene Gräfin von Tripolis eine glühende Leidenschaft,
die ihn erkranken machte und zu Schiffe trieb, um zu
ihren Füssen Sehnsucht und Leben auszuhauchen; jetzt
gab die Eifersucht dem Herrn von Fayel die rohe Grau-
samkeit ein, welche die keusch verborgene Flamme seiner
Gattin zum tödtlichen Ausbruche brachte Mag auch die
Sage in diesen Fällen den Wirklichen Hergang ausge-
schmückt und entstellt haben, so ist Abälartfs Geschichte
streng historische Wahrheit, und Heloise, die gelehrtestc
Frau nicht bloss ihres Jahrhunderts, spricht in den stren-
gen Worten klassischer Latinität eine Entschlossenheit der
Leidenschaft aus, welche selbst die Gränzen der Weib-
lichkeit überschreitet WF).
Wie sehr hatte sich die Welt im Laufe von etwa
fünfzig Jahren verändert. Was vor den Kreuzzügen noch
als Frevel aufgefasst, ja durch die Strenge des entgegen-
stehenden Gebots wirklich zur Verzweiflung und zum
Frevel gesteigert worden Wäre, hatte jetzt einen Anspruch
auf Schönheit oder doch auf Entschuldigung und Theil-
nahme. Man darf diese poetische Stimmung nicht aus
vereinzelten Ursachen erklären; sie entstand durch die ganze
Lage der Dinge, als ein nothwendiges Glied des Entwi-
ckelungsganges der Völker, sie erhielt von allen Seiten
Anregung und Nahrung.
a) Jaufre Rudel, Prinz von Blaya, 1140 1170. Guillem von
Cabestaing, dessen Geschichte die Quelle der Sage vom Castellan von
Ooucy zu sein scheint, starb zwischen 1180-1196. Diez, Leben
und Werke der Troubadour-s, S. 52 und 77.
w") In einem ihrer Briefe sagt sie: Deum testem invoco, si me
Augustus universo praesidens mundo matrimonii honore dignaretur,
totumque mihi orbem confirmaret in Perpetuum praesidendum, carius
mihi et dignius videretur tua dici meretrix quam illius imperatrix.