Ausgedehnte
Bauthätigkeit.
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Uebereihnrg errichtet Grössere Unternehmungen stock-
ten zuweilen wegen des Ausbleibens der Mittel, aber so
lange man arbeitete schritt das Werk auch rasch vor-
wärts. Daher ist denn auch die Ausführung mit Ausnahme
einiger sorgfältiger behandelten Gebäude, namentlich der
Kathedrale zu Rheims so wie der Sainte-Chapelle und
einiger Theile der Kathedrale zu Paris, meistens eine ziem-
lich nachlässige. Man denkt sich die Künstler des Mittel-
alters gewöhnlich als bescheidene, fleissige Handwerker,
welche ihr Werk geduldig und mühsam zu Ende führen; die
Architekten dieser französischen Schule waren ganz anderer
Art. Ihr Bestreben War auf Förderung des neuen Con-
structionssystems und auf Erfindung harmonischer, wir-
kungsvoller Details gerichtet; sie waren in einen Wetteifer
des Erfindens gerathen, der ihnen keine Ruhe liess. Jeder
Meister, der neu an ein begonnenes Werk herantrat,
glaubte sich berufen, das Neueste und Beste zu geben,
selbst wo sein Vorgänger ganz andere Wege eingeschla-
gen hatte, selbst auf Kosten der Symmetrie, wie dies die
ganz abweichende Gestalt "der beiden Kreuzarme der Ka-
thedrale von Soissons als aufallendstes Beispiel beweist.
Aber dieser Eifer hat das Gute, dass er allen Arbeiten
dieser Meister das Gepräge individueller Frische und eines
regen geistigen Lebens giebt, dass jedes Gebäude ein
neues Interesse hat, dass keines leer und langweilig wird.
Ihr Blick war zunächst auf das Constructive gerichtet,
aber auch den Schmuck vernachlässigten sie in keiner Weise,
und ihre immer rege Phantasie, verbunden mit der Uebung
im Erfinden und mit der Gewandtheit der Ausführung, ver-
stattete ihnen hier einen Reichthum, dessen kein anderer
Styl sich rühmen kann. Zunächst gingen sie dabei von
Wie dies
bekundet.
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152
a1 s
glaubhaftester
Zeuge
Violet
-Duc
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