Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Entstehung und Ausbildung des gothischen Styls
Person:
Schnaase, Carl
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-952410
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-954041
Weitere 
Ausbildung 
der 
Details. 
125 
m 1;. I?!  f,  älteren Pfeiler nach, der in 
 1' '  f f!   seinen rechtwinkeligen Ecken 
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  j f   derselben bezeichnetan Rau- 
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Hi];  l  den älteren Meistern dieser 
 im,   Epoche adoptirtenl-einenSäule 
 vorzuziehen; er bricht ihre 
6'    allzu selbstständige und ab- 
Kaihedmle zu Amim geschlossene Gestalt, deutet 
durch die vier kreuzweise gestellten Halbsäulen schon den 
Zusammenhang des Pfeilers mit dem Gewölbe an, giebt 
dem organischen Lebensprincip, dem Aufwachsen des gan- 
zen Bausystems aus dem Boden schon einen, wenn auch 
unvollkommenen Ausdruck. Seine ganze Erscheinung hat 
etwas Rüstiges und Ritterliches, was mit der Kühnheit 
und Derbheit der ganzen Anlage wohl harmonirt. Wenn 
er der systematischen Consequenz nicht völlig entspricht, 
so ist diese Unvollkommenheit ein Fehler der Jugend, der 
Fehler einer Zeit, wo das Princip noch mehr geahnet, als 
gewusst, wo es noch mehr eine Sache des Gefühls, als 
des berechnenden Verstandes war. 
Jener rechtwvinkelig gegliederte Pfeiler, dessen Härte 
und Massenliaftigkeit der Mehrzahl dieser Meister anstössig 
gewesen War und sie bestimmt hatte, zur Säule über-
        

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