Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Das eigentliche Mittelalter
Person:
Schnaase, Carl
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-930673
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-931499
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Erste 
Epoche. 
nen gerührt und bekehrt uYorden seien de). Indessen be- 
durfte es dazu bei rohen Gemüthern starker, greller Mo- 
tive; auf tiefere Wahrheit, auf feinere, der Natur abge- 
lauschte Züge kam es nicht an, sondern auf derbe Dar- 
stelhmg der Martern, Leiden und WVunder. Schrecken, 
Erstaunen, Furcht zu erregen, den Gedanken an Strafe 
hervorzurufen, die stumpfe Phantasie Inäehtig zu treffen 
und das Gewissen aus seinem Schlummer zu wecken, das 
war die zuweilen mit (lürren Worten ausgesprochene Auf'- 
gabe der Kunst M). Es ist begreiflich, dass gewaltsame 
Bewegungen, Uebertreihungen aller Art für diese Zwecke 
am (lienlichsten Waren, und dass selbst die Unschönheit 
Gestalten 
dazu 
mitwirken 
konnte. 
Ein zweiter für die Kunst nachtheiliger Linlstand war 
die traditionelle Stellung der (ifllllüligell VVelt. Die Griechen 
(los hieralischen Zeitalters, wenn auch bei ihnen der Sinn 
ausschliesslich auf das Strenge und Allgemeine gerichtet 
war, und wenn sie auch, sei es aus Asien, sei es aus 
Aegypten, künstlerische "Traditionen erhalten hatten, welche 
sie mit religiöser Ehrfhrcht befolgten, schöpften doch im 
VVesentlichen aus der Natur. Die Völker unserer Epoche 
betrachteten dagegen die 'l'raditi0n als ihre ausschliessliche 
lrellrmeisteriu; der Gedanke, die Natur zu beobachten und 
aus ihr zu nehmen, war ihnen völlig fremd. Sie wussten 
daher auch in der Kunst nicht anders, als sie aus überlie- 
ferten Vorbildern zu erlernen und diese nachzuahmen; sie 
hatten 
dabei 
die 
Erzeugnisse 
der 
altchristlichexl 
und 
spät- 
m] Z. B. Walafrid Strabo (de rebus eccl. c. 8): Et vidamus ali- 
quando simplices, qui verbis vix ad üdem gestorum possuxxt perduci, 
ex pictura passionis Dominicae vel aliorum mirabilium ita com- 
pungi, ut lachrymis testentur, exteriores üguras cordi suo impressas. 
w] S0 am Dome zu Autun an einer Darstellung 
Gerichtes: Terreat hie terror, quos terreus alligat error. 
verum notat hic horror specierum. 
des jüngsten 
Nam fore sie
        

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