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Byzantinischer
Einfluss
stattgefunden ,
Nachrichten.
geben
die
Urkunden
keine
ausreichenden
Wir sind daher lediglich an die Monumente gewiesen,
um aus ihnen selbst zu erforschen, 0b sie die Spuren by-
zantinischen Einflusses zeigen.
Dies ist nun für die Architektur im Ganzen zu ver-
neinen. Der romanische Styl hat einen von dem byzanti-
nischen wesentlich verschiedenen Charakter, und wir kön-
nen ihn in seiner Entwickelung aus römischen Elementen
so vollständig verfolgen, dass für einen byzantinischen Ein-
fluss in grösserem Maassstabe kein Raum bleibt. Nur in
einzelnen, genau zu bestimmenden Fällen linden wir eine
Nachahmung byzantinischer Formen, sehen dann aber auch,
dass sie nur eine geringe und bald wieder erlöschende
Einwirkung auf den einheimischen Styl ausübt. Nur in
Italien ist diese Nachahmung eine directe, in den nördlichen
Ländern ist sie, wie es schon in der vorigen Epoche bei
der Münsterkirche in Aachen durch S. Vitale von Ravenna
geschehen war, immer durch italienische Vorbilder vermit-
telt. Nehmen wir die süditalienischen Gegenden und Si-
cilien aus, deren Kunstrichtung in der 'l'hat mehr eine von
abendländischen Einflüssen berührte byzantinische ist, so
ist das bedeutendste Beispiel byzantiuisireiltler Architektur
auf dem abendländischen Kunstgebiete bekanntlich die Mar-
cuskirche von Venedig. WVie wir gesehen haben, hatte
sie selbst in der Metropole keine Nachahmung; die einzige
bedeutende Kirche, welche sich an sie anschliesst, S. An-
tonio in Padua, zeigt die byzantinischen Motive schon so
umgestaltet, dass sie ihren eigenthiimlichen Charakter ver-
loren haben. Eine Einwirkung auf die romanische Archi-
tektur im Ganzen übte daher dieses Vorbild nicht einmal
in Italien, geschweige denn in den nördlichen Ländern aus.
Das einzige, sehr merkwürdige Beispiel byzantinisirender