Neuntes
Kapitel.
Die
byzantinische
Frage.
Unzweifelhaft ging die Kunst dieser Epoche von der rö-
mischen und altchristlicheil aus , zweifelhaft und bestritten
ist es dagegen, ob und in welchem Maasse sie auch von
der byzantinischen Kunst, die allerdings aus derselben
Wmzel erwachsen, indessen bereits eigenthümlich gestaltet
oder erstarrt war, geleitet worden. Bekanntlich hat man
eine Zeitlang diesen Einfluss für so gross gehalten, dass
man die gesammte abendländische Kunst dieser Epoche mit
der byzantinischen zusammenwerfen, sie nach dieser be-
ilermen zu dürfen glaubte. Seitdem man sowohl unsere
einheimische als jene morgenländische Kunst und ihre Ver-
schiedenheit besser kennen gelernt hat, wird dies zwar
nicht mehr in solcher Ausdehnung behauptet, indessen ist
man dennoch nicht völlig darüber einig, ob und in welchem
Umfange ein Einfluss von Byzanz auf die abendländische
Kunst stattgefunden hat, und es giebt noch Viele, welche
ihm eine grosse Bedeutung beizulegen geneigt sind. Es
scheint daher angemessen, diese Frage, welche alle Kunst-
zweige berührt, selbstständig zu betrachten und diese Be-
trachtung hier, nachdem wir so eben in Italien einen by-
zantinischen Einfluss bemerkt haben, anzuschliessen.