Deutschland.
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keit hervorgegangene Bestreben allmälig an Kraft. Auch
dies hatte freilich zunächst nicht gerade günstige Wirkun-
gen; die 'l'echnik wurde mehr vernachlässigt, ein neues
Princip trat noch nicht mit Entschiedenheit hervor, die er-
starrten Züge der missverstandenen Antike mischten sich
mit naturalistischen Rohheiten, unklare Gedanken brachten
bei dem Unvermögen der Zeichner, sie naturgemäss auszu-
drücken, noch schlimmere und gewaltsamere Verrenkungen
der Glieder hervor, als in der bisherigen Kunst. Man mag
daher diese Zeit und zum Theil noch den Anfang des
zwölften Jahrhunderts in dieser, mehr technischen Hinsicht
als die tiefste Stufe des Verfalls betrachten Allein
dennoch treten doch schon jetzt die Spuren einer beginnen-
den Besserung hervor. Jene allzugehäuften und durch feine
Linien gezeichneten Falten, die wulstigen, Widernatürlich
runden Umrisslinieil verschwinden, die Haltung und Ge-
wandung der Gestalten ist zwar steif, aber einfacher und
insofern weniger von der Natin abweichend. Die geraden,
oft eckig gebrochenen Linien, die vorwaltende Neigung zu
einer strengen Symmetrie, offenbar Aeusserungen des über-
wiegend architektonischen Sinnes, entsprechen zwar der
Natur keinesweges, aber sie beleidigen das Auge Weniger.
Die Farben haben nicht mehr die weichen Uebergänge wie
in der byzantinisirenden Zeit, sie sind oft hart und roh
aufgesetzt, namentlich seitdem man anfing, die Röthe der
m) Waagen (K. u. K. W. in Paris, S. 268) erklärt sogar die Zeit
von 1000 bis 1150 für die des tiefsten Verfalls der deutschen Malerei,
und nimmt noch in der ersten Hälfte des zwölften Jahrhunderts ein
ferneres Sinken (D. K. Bl. 1850, S. 147) und als Ursache dafür "die
tiefe, politische Zerüttung dieser Zeit" an. Ich glaube indessen nicht,
dass die Zustände nach dem J. 1100 ungünstiger waren, als im elften
Jahrhundert, und finde auch schon in manchen, unzweifelhaft noch
aus der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts, jedenfalls aus der ersten
des folgenden herrührenden Miniaturen viel erfreulichere Leistungen
als in denen der byzantinisirenden Schule.