Volltext: Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Das eigentliche Mittelalter (Bd. 4 = [2], Bd. 2, Abth. 2)

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Irland. 
dem sie nicht eine einfache diagonale Erweiterung von 
innen nach aussen darstellen, sondern einen Durchgang 
durch die Mauerdicke, der sich abwechselnd verengt und 
 _ X erweitert, wodurch 
lihgßllillii Jfiililiillg, N dann lßlauerpfeiler ge- 
  an; 1x,  "M1  bildet werden, welche 
an  m!  [.7  mit Halbsäuleir an den 
    Ecken ausgestattet, 
"lll 213ml. mit Kalimitäl  
    asis verse en SlIl  
" Beides wieder in un- 
 gewöhnlicher Weise. 
   Die Kapitäle sind wß- 
  der kelch  noch wür- 
 "i   felartig, sondern vier- 
   eckig und an denEcken 
  I];    i;   zu grottesken Men- 
 w! 1. ilkxw schenhäuptern ausge- 
 aüTix fair];    hauen, die einen weit- 
geschweiften Schnur- 
W.    ä  bart und eine Art 
     3     Haube zu tragen pfle- 
 Iläi      gen, und durch Band- 
        versehlingungen, wie 
5 im;     wlßf I    2- sie in den irischen 
      1'"  Miniaturen vorkom- 
 1'- mw h   rnen, verbunden sind. 
1 i,   ' ä" " 1 Die Basis giebt nicht 
  Ali ' i  den entferntesten An- 
liiib r I I; mt i  Ä klang an die attische 
  "im m?!     -A Form, sondern ist 
J'ai"  üllarßl "lllf." wiärlfil  kugelförmig: oder aus 
"müwm zwei mit der Grund-
	        
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