XVI
Elfenbeinreliefs. 499. Goldschmiedekunst 502. Erz-
guss, Bischof Bernward von Hildesheim. 505. An-
dere Erzwerke. 509. Die Schule von Dinant, Tauf-
becken in Lüttich. 511. Sculptur in Erz und Stein.
513. Die Egstersteine. 514. Andere Steinsculpturen.
516. Sächsische Schule. 517. Das südliche Frank-
reich, Moissac. 520. St. Gilles und St. Trophime.
522. Kath. v. Autun. 524. Facadeixsculptureil im
Poitou. 526. Schlussbetrachtung. 528.
Achtes Kapitel. Plastik und Malerei dieser Epoche
in Italien. S. 533.
'l'iefer Verfall und vereinzelte bessere Leistungen. S.
534. Italienische Künstler im Auslande. 535. Die
Mosaiken in der Vorhalle der Marcuskirche. 536. Die
Thüren zu S. Zeno in Verona. 538. Künstlerische
Beziehungen zu Byzanz. 539. Abt Desiderius von
Monte Cassino. 542. Eherne 'l'hürei1 byzantinischer
Arbeit. 546. Byzantinische Kunst in Venedig. 547.
Verbreitung, Ursachen und Gränzen des byzantinisi-
renden Styls. 549. Miniaturen. 551. VVandmalereien.
552. S. Pietro in Grade, Mosaiken in Rom. 553.
Mosaiken in Torcello. 554. 'l'afelbil(ler. 554. Sculp-
turcn in Modena, Verona , Ferrara. 557. Rühmende
Insehriften. 560. Toscana. 561. Seltenheit des Erz-
gusses. 563.
Neuntes Kapitel. Die byzantinische Frage. S. 565.
Anfang des Verkehrs der germanischen Länder mit
dem byzantinischen Reiche. 566. Die Kaiserin Theo-
phanu. 567. Mangel literarischer Verbindung. 569.
Griechische Kunstwerke im Abendlande. 570. Die
Anwesenheit griechischer Bauleute und Maler im
Abendlande nicht zu erweisen. 572. Ebensowenig
unmittelbare Nachahmung byzantinischer Bauten. 576.
Byzantinische Anklänge im romanischen Baustyl. 578.
Byzantinische Anklänge in der Plastik und Malerei.
582. Ursachen derselben. 583. Schlussbetrachtung. 587.