Volltext: Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Das eigentliche Mittelalter (Bd. 4 = [2], Bd. 2, Abth. 2)

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Vorwort. 
dessen darf ich dabei auf einige Nachsicht rechnen, weil 
es der erste Versuch ist, das immense, schon jetzt auf- 
gehäufte Material zu bewältigen, und eine einigermaassen 
vollständige, in die Motive eingehende und alle Länder 
gleichrnässig berücksichtigende Geschichte dieses Zeitalters 
zu geben. Selbst KugleFs vortreftliches Handbuch hatte 
doch eine andere Aufgabe, und ausserhalb Deutschlands ist 
eine einigermaassen genaue Gesammtgeschichte nicht einmal 
versucht. 
Um bei dem näheren Eingehen auf die Eigenthiimlich- 
keiten der verschiedenen Schulen verständlicher zu werden, 
habe ich eine grössere Zahl von Abbildungen beifügen zu 
müssen geglaubt. Bei ihrer Auswahl habe ich im Allge- 
meinen Guhlis Atlas als allgemein verbreitet, und bei der 
deutschen Architektur unmittelbare oder durch die leicht 
zugänglichen Kupferwerke gewonnene Anschauungen mei- 
ner Leser vorausgesetzt. Bei dieser sind daher meistens 
nur Details zum Behufe spezieller Vergleichungen, für die 
wenig bekannte französische Architektur dagegen grössere 
Theile des Inneren und Aeusseren gegeben. Mehrere dieser 
Abbildungen sind bisher unedirt, namentlich in der gegen- 
wärtigen Abtheilung die Nummern 7, 10, 14, 17 und 40 
des beigefügten Verzeichnisses der Abbildungen. Ein al- 
phabetisches Register über alle das Mittelalter betreffenden 
Bände wird am Schlüsse desselben gegeben werden.
	        
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