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Plastik
und
Malerei.
Barte, vielleicht bei irgend einer Reparatur modernisirt.
Rings umher um die Jungfrau standen früher in den
Wandfeldern der Architektur andere Heiligengestalten,
welche in der Revolution verschwunden sindii), dagegen
sind an den äusseren Seiten des Spitzgiebels noch musi-
cirende Engel und in den Bogenzwiekeln unter ihnen, so
wie an den Stufen unter den Füssen der Löwen, noch
allerlei Thiere und menschliche Figuren erhalten, welche
den Sieg der himmlischen über die feindlichen lllächte
wenigstens im Allgemeinen andeuten.
Ebenso zusammenhängend ist die Darstellung in den
drei Portalen des Dom zu Amiens. Das erste zeigt
die Geschichte der Jungfrau; sie steht am Mittelpfeiler,
umgeben von Gestalten, welche die Prophezeihung und
ihre Geschichte bis zur Geburt andeuten; Salomon, die
Königin von Saba, die drei Magier, Herodes, dann Ver-
kündigung, Visitation und Präsentation in sechs Figuren.
Im Tympan ihre weitere Geschichte bis zu ihrer Krönung
im Himmel, in den Bögen Engel und ihre Genealogie.
Das Mittelportal giebt nnn wieder das Höhere. Am Pfeiler
die kolossale Gestalt Christi, rings umher die der I2
Apostel; unter Christus Löwe und Drachen, Aspis und
Basilisk, also das Böse von ihm iiberwältiget, unter den
Aposteln in Medaillons I2Tugemlen und darunter eben so
viele Laster; an den 'l'hürpfosten in kleinen Reliefs senk-
rechter Ordnung die klugcn und thörichten Jungfrauen.
Im Bogenfelde dann das jüngste Gericht in einer
grandiosen, ernsten Darstellung; in den Bögen die himm-
Schwcighäxlsel- in der Beschreibung des Strassbnrger Dnms in
Chapuy Calhedr. franq. S. 21. Note 1. Eine genügende Abbildung
des Porlals und Giebelfeldes in den Dcuknlalen d. Bank. d. M. A. am
Oberrhein. 3. Lief. Taf. 7.