Gleich hohe Schiife. S. 274. Rundbauten. 275. "Klreuz-
gänge. 276. Burgen und Schlösser. 278. Stadtlsßllß
Architektur. 282.
Fünftes Kapitel. Symbolik der mittelalterlichen
Architektur. S. 287.
Hypothesen über die Entstehung des goth. Baustyls.
S. 288. Symbolik der Arch. bei den Schriftstellern
des M. A. 290. Symbolische Beziehungen in wirk-
lichen Bauten. 294. Baubriiderschaften. 298. Laien-
hülfe bei Kirchenbauten. 299. Innung der Bßlllelllß-
300. Ordnung der Bauhütten. 303. Freimaurerische
Geschichte der Baubrüderschaften. 307. Grundzahlen.
315. Grundmaass. 317. Quadratur und Triangulatur.
323. Bedeutung des geometrischen und des vegetabi-
lischen Elements. 329. Das wahre Geheimniss der
Meister. 333.
Sechstes Kapitel. Plastik und Malerei. S. 335.
Technik. S. 336. Miniaturen. 337. Glasmalerei. 339.
Email. 340. Teppichweberei und Stickerei. 341.
Elfenbeinarbeiten. 343. Metallarbeiten. 344. Styl
der Darstellung. 346. Roher, strenger und freier
Styl. 347. Innere Einheit dieser Style. 348. Natura-
lismus und ldealität dieses Styls. 353. Grilppenbil-
dung und Baumsymbolik. 357. Der Heiligenschein.
363. Symbolische Bedeutung der Thiere. 367. Dar-
stellungen aus Gedichten. 375. Thiere als Arabesken.
377. Thiere auf Grabsteinen. 379. Symbolik der
Pflanzen. 382. Darstellung Gottes des Vaters. 384.
Christus. 385. Der h. Geist. 393. Die Jungfrau,
die Propheten und Apostel 395. Die Engel. 396.
Personilicationen. 399.
Beispiele grösserer Compositionen. Vßrllallß des
Freiburger Münsters. 401. Portale des Strassburger
Doms. 408. Dom zu Amiens. 410. Dom zu Chartres.
411. Symbolik in Kirchengeräthen. 412. in Glas-
gemälden. 414. Künstlerische Bedeutung der Raum-
symbolik. 415.