Inhalt
des
dritten
Bandes.
Erstes Buch. Erste Regungen der christ-
lichen Kunst. Von Gallienus bis zum Un-
tergange des weströlnischen Reiches.
Erstes Kapitel. Historische Uebersicht. S-. 3.
Zeichen der Schwäche des Reiches. S. 4. Religiöse
Gährung. 6. Einfluss derselben auf Kunstsinn und Sit-
te. 11. Verbreitung des Christenthums. 13. Mischung
heidnischer und christlicher Elemente. 15. Unsicher-
heit der Verhältnisse. 17.
Zweites Kapitel. Die Architektur
Verfalls. S. 22.
der Zeit des
in
Heliopolis und Palmyra. S. 22. Petra. 25. Der Palast
zu Salona. 26. Häulige Anwendung von Bogen und
W7ölbungen. 29. Christliche Basiliken. 31. Abweichun-
gen derselben von den heidnischen Gerichtshallen. 32.
Innere Abtheilungen. 33. Technische Amtsführung. 36.
Bedeutsamkeit ihrer Form. 38. Aufzählung christlicher
Basiliken in Rom. 46. Baptisterien u. runde Kirchen. 48.
Drittes Kapitel. Sculptur und Malerei
des römischen Reiches. S. 51.
im
Verfall
f
Tieferer Verfall der Sculptur. S. 51. Die Säule des
Theodosius. 53. Die Katakomben. 54. Bilderhass der
Kirchenväter. 58. Sinnbilder. 60. Symbole" und In-
schriften auf Grabsteinen. 64. Christliche Bildwerke.
63. Gegenstände derselben. 69. Symbolische Bedeutung.
71. Auffassung der Gestalt Christi. '72. Anordnung