Gegenstände
der
altchristlichenx
Kunst.
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führen zu können, allein alle Versuche dieser Art schei-
tern bei näherer Vergleichung der Monumente. Man
wollte also nur eine Erinnerung an die geistige Bedeu-
tung des Erlösers und war gegen seine äussere histo-
rische Erscheinung im Ganzen gleichgültig. Ein wirkliches
oder vermeintliches Bildniss Christi kommt daher hier
nicht vor f), und es ist nicht unwahrscheinlich, dass man
selbst bewusster Weise ein solches vermieden hat, um
der Versuchung oder dem Vorwurf des Götzendienstes
zu entgehen. Wir werden später die Geschichte des
Bildnisses Christi ausführlicher im weitern Zusammenhan-
ge betrachten. Schon hier ist aber daran zu erinnern,
dass die ziemlich ausgebreitete christliche Secte der
Doketen dafür hielt, dass der Erlöser auf Erden sich nur
eines Scheinleibes bedient habe, und dass diese Ansicht,
obgleich von der rechtgläubigen Kirche zurückgewiesen,
dennoch auf bedeutende Kirchenlehrer, wie Origenes und
Clemens von Alexandrien, nicht ohne Einfluss blieb. Mit
Vorliebe führte man auch die Stelle des Propheten Je-
saias an, in welcher der Messias als klein, hässlich, in
Knechtsgestalt erscheinend beschrieben wird, und die
Kirchenväter waren nicht abgeneigt, es anzunehmen, dass
Christi Gestalt wirklich dieser Prophezeiung entsprochen
habe. Sie ziehen daraus die Lehre, dass der Christ nicht
ü) ln den Katakomben findet es sich zwei Mal, im Coemeterium
Pontiani olfenbar aus späterer Zeit (Aringhi I. 367), und im Coeme-
lerium S. Calisti (daselbst S. 561). Hier scheint es allerdings älter,
indessen beruht. die Annahme, dass dieses weder mit dem Kreuze
noch mit einem andern Zeichen versehene Brustbild den Erlöser dar-
stelle, nur auf einer Aelmlichkeit der Ziige mit dertypisßhen V01"-
Stemmgp wobei denn den Nachahmungen, welche die Verfasser der
Roma Sllblerranea geben, nicht in dem Grade zu trauen ist, um auf
diese vereinzelte Ausnahme Gewicht zu legen. Merkwürdiger Weise
ist in demselben Grnbgemach aueh noch der Orpheus dargestellt.