Ihre
Richtung
im
Allgemeinen.
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Hingebung an den lültalismus begnügen kann, sondern
zu einer, durch keine Nothwendigkeit vorgezeichneten.
freien Entschliessung übergehen muss.
Auch in diesem Spiele machen sich aber Wieder die
grossen Gesetze geltend, nur dass sie hier überall nicht
mehr als herrschende auftreten, sondern der Subjeetivität
dienen. Hier hat denn auch die historische Entwicke-
lungsstufe und der speciellere Charakter des Landes
einen Einfluss. Der einfache Kreisbogen gestaltet sich
zunächst und in gewissen Ländern zum vollen Hufeisen-
bogen, in welchem sich noch die Schwere des lastenden
Fatalismus und die Kraft einer kriegerischen Begeisterung,
und nur in den vertretenden Imposteu die Bizarrerie und
der Gegensatz ausspricht. Charakteristisch für eine andre
Stufe ist der Spitzbogen, der hier nicht wie in der ger-
manischen Architektur eine Xmrherrschend constructive,
eine praktisch durchführbare, das Ganze und alle Theile
gestaltende Bedeutung erhält, sondern nur eine Decora-
tion ist. Als solche giebt er das Bild des Gegensatzes
und des Kampfes, so wie der rhythmischen Wiederkehr.
Besonders kriegerisch ist er als spitzer Hufeisenbogen,
wo sich mit jenem Princip des Kampfes das eines vollem,
übermüthigen Selbstgefiihls verbindet. Diese Form, die
in Spanien und im westlichen Afrika, also in den Gegen-
den herrschte, wo der Maure dem christlichen Ritter in
beständiger Fehde gegenüberstand, ist als ein Pleonasmus
des arabischen Elementes anzusehen, welches hier be-
sonders derb ausgesprochen werden musste, und daher,
weil im einfachen Spitzbogen eine Anwendbarkeit auf
das christliche Lebensprincip fühlbar war, sich gleichsam
durch die Irlufeisenform dagegen verwahrte.
Endlich dann in den Verzierungen zeigt sich das