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Muhamedanische Architektur.
wiederkehrenden Figuren verlaufen so in andre, dass sie
unmittelbar zu denselben fortführen, und daher nicht in
ihrer Uebereinstimmung festgehalten werden können. Da-
durch wird es vermieden, dass die Zeichnung eine ab-
geschlossene, in sich concentrirte Form erhalte; man
kann sie vielmehr immer ins Unendliche fortgesetzt den-
ken. Dies bewirkt, dass die Einrahmung niemals aus der
Arabeske selbst hervorgeht (wie etwa bei antiken Ro-
setten und ähnlichen Formen), sondern dass sie ihr von
Aussen hinzugefügt ist und sie willkürlich abschneidet,
was den Vortheil gewährt, dass für das Ganze des Raums
nicht die Arabeske, sondern die Einrahmung architekto-
nische Bedeutung erhält.
Die Wiederkehr einzelner Formen ist immer mehr
Gegensatz als Einklang. Eine sehr charakteristische
und einfache Art derselben ist die, dass sich in einem
zweifarbigen Ornament dieselbe Zeichnung in jeder
beider Farben wiederholt, so dass beide zusammen den
ganzen Raum ausfüllen und in entgegengesetzter Richtung,
die eine von unten nach oben, die andre von oben nach
unten durchgeführt sind. Die einfachste Form dieser Art,
ist eine, welche sich in Alhambra häufig als schmales,
einfassendes Band über der untern Arabeske iindet; das
fortlaufende Ornament besteht hier in einer stufenförmigen
Pyramide von dunkler Farbe, Welche sich zu dem ganzen
Raume des Bandes so verhält, dass grade dieselbe stufen-
förmige Pyramide, nur in umgekehrter Richtung und in
heller Farbe übrig bleibt. In andern Fällen sind es dann
künstlichere Figuren, mit gerundeten Umrissen und mit
aufgesetzten Punkten oder Sternen, welche sich in gleicher
Weise wiederholen, so dass oft das Auge Mühe hat,
die Uebereinstimmung herauszufinden. Manchmal ist dieser