Alhambra.
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überblickt. Der Meister hat für beide Fälle gesorgt, für
das Geräusch der Feste, wo nur die grossen Verhältnisse
als erfreuliche Einrahmung wirken, und für die einsamen
Stunden sinniger Ruhe, wo das Auge feinere Befriedigung
sucht.
Diese Anordnung zeigt daher einen sehr richtigen
architektonischen Sinn, sie ist aber auch das einzige
Zeichen eines solchen. Er bewährt sich nur in der Flä-
chenverzierung, nicht in constructiven Formen; diese sind
überall nicht vorhanden, ja man möchte fast sagen ab_
sichtlich vermieden oder versteckt. Die Säule, das einzige
Glied, dessen constructive Bedeutung sich nicht ganz
umgehen liess, ist so schlank, so spielend gehalten, so
willkürlich gestellt, als habe der Baumeister den Besehauer
necken wollen, indem er ihm den Gedanken einer festen,
haltbaren Stütze, der durch die Form des Stammes noth-
wendig entstehen muss, sogleich wieder entzieht. Die
Bogen enthalten durch die leichten Franzen, mit welchen
sie verziert sind, wieder den Charakter einer Decoration;
sie erinnern und sollen erinnern an aufgezogene Vorhänge,
nicht an eine feste, bauliche Verbindung. Ueberdies ist
ja immer durch die senkrechten und horizontalen Mauer-
streifen, von denen sie eingeschlossen sind, angedeutet,
dass sie nur eine Ausfüllung des Raumes bilden, während
denn doch auch Wieder diese Mauerstrcifen und Balken
durchaus keine Gliederung haben, durch welche sie sich
als die eigentlich bedeutsamen Theile des Baues darstel-
len. Die scheinbaren VVölbungen endlich mit ihren hän-
genden Zacken sind völlig geeignet, den Gedanken an
eine construetive Bedeutung zu verbannen, sie erscheinen
wiederum nur als ein neckendes und täuschendes Spiel.
Die einzige Form, in welcher ein constructives Element