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Erste
Periode
der
byz.
Plastik
Malerei.
Zeichen der Evangelisten apokalyptisch abgebildet, wäh-
rend im Innern des Gewölbes die ehrwürdige Gestalt des
lehrenden Erlösers zwischen mehrern Heiligen , Petrus
und Paulus, Cosmas und Damianus, dem heiligen Theo-
dor und endlich dem damals noch lebenden Stifter Papst
Felix IV. (526-530) in ganzer Gestalt erscheint Von
den Kirchen von Ravenna, die nach 'l'heoderichs Tode (5326)
erbaut Wurden, hatte die grössere Marienkirche ein, noch
in späterer Zeit höchst gepriesenes Bild der Jungfrau,
die Kirche S. Michele in Affricisco den triumphirendeil
Erlöser von den Heerschaaren der Engel umgeben. Auch
in S. Vitale (534-547) bestehen die erhaltenen Mosai-
ken aus Hergängen des alten Testaments, aus den Evan-
gelisten in ganzer Figur und endlich aus der Scene der
Einweihung dieser Kirche selbst M). Von den Mosaiken
endlich in der Sophienkirche zu Constantinopel hat der
Bilderhass der Türken das Meiste zerstört; nach den An-
gaben des Paul Silentiarius kam der Heiland zwischen
den englischen Heerschaareil mehrere Male vor, dabei
schmückten aber auch Füllhörner mit Früchten, Laubge-
winde mit Vögeln die Wände. Noch jetzt erkennt man
kolossale Seraphimiiguren an den Stützen der Kuppel,
in der Concha die Jungfrau mit Engeln, an einer andern
Stelle die h. Veronica mit dem Schweisstuehe. "Wir se-
hen daher, dass
und Ungewissen
überall an die Stelle des symbolischen
das Persönliche und Historische getreten
ü) Agincourt. Peint. I. Taf. 1G. n.
Basiliken des christlichen Roms Taf. 42.
ntensohn
Knül
H) Aginc. Peint. PI. '16. n. 8.10. I2. Ciannuini II. tav. 20-22. Die
alttestamentarischen Darstellungen, Abel, lllelchisedck, Abrahams Opfer
kann man in diesvr Vvreinzelung ilicllt in dem Sinne wie die Kata-
kombenhilmler als synlbolischc Darstellungen betrachten, sie sind vor-
zugsweise historisch wenn auch mit äytnbolischer Nebenbezielnnlg.