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Erste
Periode
byz.
der
Plastik
Malerei.
bis 440) an den Wänden des Schiffes in langer Folge
die Geschichten der Patriarchenzeit, des Moses und Josua,
an dem Triumphbogen aber die Geschichte Christi aus-
führen, jenes als das Vorbereitende, dieses als das Er-
liillende i). Die 'l'ribune selbst, welche jetzt ein Mosaik
aus dem 13. Jahrhundert hat, enthielt ohne Zweifel eine
Verherrlichung des Herrn. In Rom scheint dies histori-
sche Element vorzugsweise zu herrschen. An dem Tri-
umphbogen der Paulskirche zu Rom, dessen Aus-
schmückung auf Kosten derselben G-alla Placidia (um 440)
geschah, sehen wir das Brustbild Christi, schon mit den
typischen Zügen, umringt von den vierundzwanzig Ael-
testen aus dem vierten Kapitel der Apokalypse, nebst
Petrus und Paulus. Auch hier ist etwas Symbolisches
bemerkbar. Auf beiden Seiten des Heilandes sind diese
Aeltesten mit weissen Gewändern bekleidet und in glei-
cher Haltung, wie die Schrift sie schildert, ihre Kronen
darreichend; die der linkenSeite aber haben das Haupt mit
ihrem Gewande bedeckt, die der rechten dagegen zeigen
es entblösst mit gescheiteltem Haare. Man erklärt dies, ohne
Zweifel richtig, durch eine Beziehung jener vierundzwan-
zig Aeltesteil auf die zwölf Propheten und Apostel, weshalb
denn beide in der Haltung des Gebets, jene als Juden mit
bedecktem, diese als Christen mit entblösstem Haupte ge-
zeigt waren. Damit stimmt es überein, dass unter den
Propheten Petrus , unter den Aposteln Paulus steht, jener
bei den Juden, dieser als der Heidenapostel bei den N icht-
d) Bemerkenswerth ist bei der Anbetung der Könige am Triumph-
bogen, dass hie: nicht die Jungfrau (Welche man unter den neben-
stehenden Personen vermnthet) sondern das Christkind selbst auf einem
Throne die Huldigung annimmt. Cianlpini V. M. I. tab. 49. S. d. übr.
Mosaiken von S. M. magg. daselbst tab. 50-62 und bei Agin c. Peint.
tab. 14. 15.