Viertes
Kapitel.
Die
Sculptur
bei
den
Römern.
In der Plastik zeigt sich die Eigenthümlichkeit der
Römer Weit schwächer als in der Baukunst. Sie waren
hier noch viel mehr blosse Nachahmer der Griechen.
Wenn wir die Nachrichten zusammenstellen, welche uns
besonders Plinius, der seinen Künstlerkatalog ebensowohl
aus römischen als aus griechischen Autoren compilirte,
und andre Schriftsteller geben, so finden wir zwar, dass
von den ältesten Zeiten her Statuen, sowohl der Götter
als der Menschen in Rom aufgestellt Wurden; allein nicht
ein bedeutender Künstler römischen Ursprungs wird uns
genannt, vielmehr sind frühe schon Griechen thätig,
neben denen ohne Zweifel auch ungenannte etruskischc
Meister arbeiteten. Schon etwa hundert Jahre vor der
Zerstörung Roms durch die Gallier werden zwei Griechen,
Damophilus und Gorgasus erwähnt, welche als Plastiken-
und Maler einen 'l'empel der Ceres schmückten, und in
griechischen Versen beifügten, welche Bildwerke jeder
von ihnen gemacht habe. Schwerlich waren diese Werke