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Römische
Architektur.
aber nach festgestellter Regel verfährt, erreichg selbst
ihre bedingte und unvollkommene Durchführung nur mit
innerm Zwiespalt und mit V crsüxidiguiagen.
Dies Urtheil über die römische Baukunst soll keines-
weges ein völlig verwerfendes sein. Man darf nicht
überall den höchsten Maassstab anlegen, die höchste innere
Harmonie wird überhaupt nur selten, vielleicht niemals
vollkommen erreicht; denn innerlich leidet jede histori-
sche Erscheinung an einem Zwiespalt. Alles Menschliche
muss daher nach seinen relativen Bedingungen beurtheilt
werden. Geht man mit diesen Ansprüchen an die römi-
sche Architektur, so erscheint sie noch höchst bedeutend.
Ihre grossen Massen sind würdig und ilnponirenrl, die
einzelnen Glieder verständig und wohlgeorilnet, die Or-
namente (wenigstens in dieser Augusteischen Periode)
mit Anmuth, Sauberkeit und einem wohlgefälligen Reich-
thum behandelt. Vergleichen wir sie mit der griechischen
Architektur, namentlich mit dem Style, Welcher allein sie
würdig repräsentirt, mit dem dorischen, so vermissen
wir freilich das, was vielleicht das Höchste ist, die or-
ganische Einheit des Ganzen; aber wir finden auch man-
che Vorzüge, die jenem fehlen. Zunächst die Grösse
und das Imponirende, besonders aber das Mannigfaltige.
Wir fühlen in jedem Werke römischer Baukunst, dass
hier ein Princip zum Grunde liegt, welches der Anwen-
dung auf jedes menschliche Bedürfniss fähig ist; eine
reichgestaltete Welt eröffnet sich vor unsern Augen. Die
Schönheit des griechischen Baues ist edle, einfache Na-
tur, die des römischen trägt den Charakter der Bildung.
Jene erscheint wie die nackte Jünglingsgestalt eines
Heroen, diese wie der wohlgerüstete Krieger, dessen
Waffen und Schmuck ihm nicht von der Natur gegeben,