VIII
Thimanthes. 306. Die sikyonische Schule, Euponxpos,
Pamphilos, Aristides, Pausias. 307. Apelles. 309.
Betrachtung über den Entwickelungsgang dieses Zeit-
raumes. 312.
Viertes Kapitel. Vierte Periode der gr. Kunst,
bis auf d. Unterjochung Griechenlands. S. 315.
Griechenland unter den Nachfolgern Alexanders. S. 316.
Architektur, neue Städte. 319. Riesenschifle und
Prachtzelte. 320. Vorliebe für den korinthischen Styl.
321. Kolossale Dimensionen. 322. Verfall des dori-
sehen Styls. 323.
Plastik. 324. Der Koloss zu Rhodos. S. 325. Die
Gruppe des Laokoon. 327. Ueber das Tragische und
die Ruhe in der bild. Kunst. 329. Der Farnesisehe
Stier. 333. Der Apoll von Belvedere. 334. Ariadne,
der barberinische Faun, der Torso des Vatican. 339.
Malerei. 341. Kleinere Bilder, häusliche Scenen,
Prospecte , Karrikaturen. 342. Eigenschaften dieser
XVerke. 343.
Fünftes Kapitel. Rückblicke auf den Entwicke-
lungsgang u. die Richtung der gr. Kunst. S. 345.
Beiehthum Griechenlands an Kunstwerken zur Zeit der
röm. Plünderung. S. 346. Scheinbare Abweichungen,
wirkliche Gleichheit des Entwiekelungsganges d. Kunst
und der Sitte. 347. Die Schranken der griech. YVelt-
ansieht. 350. Mangel der Offenbarung und selbst einer
festen Tradition. 352. Dunkles Gefühl dieses Mangels.
354. Durch denselben die künstlerische Harmonie er-
leichtert. 356. Philosophische Kunstlehre. 358. Platon.
359. Aristoteles. 360.
Siebentes
Buch.
Die
italischen
Völker.
Erstes Kapitel. Die Etrusker. S. 365.
Bedeutung der aititaiischen Völker für: die röm. Kunst.
S. 365. Verschiedenheit der Etruskcr von den Griechen,
Staatsverfassung. 368. Religion. 369. Rücksicht auf