VI
Viertes Kapitel. Die Malerei. S. 120.
Farbenmaterial. S. 123. Anordnung u. Gegenstände.
127. Gefühl für landschaftliche Natur, wie es sich bei
den griech. Dichtern zeigt. 128. Vergleichung mit der
hebräischen Poesie. 135. Plastischer Charakter in der
Poesie und in der Malerei. 137.
Fünftes Kapitel. Die Polychromie in der griech.
Architektur und Plastik, ü. das Verhältniss
der drei bildenden Künste zu einander. 8.141.
Entdeckung bemalter Statuen u. Gebäude. S. 141. Umfang
der Farbenanwendung. 143. Innere Gründe derselben.
1-17. Das malerische Princip in d. Plastik. 150. Eingriffe
jeder einzelnen Kunst in das Gebiet der andern. 151.
Sechstes Buch. Die Perioden
sehen Kunst.
der
griechi-
Erste Periode der
Solonischc Zeit. S.
Erstes Kapitel.
bis auf die
griech.
157.
Kunst,
Heroisehes Zeitalter. S. 158. Homeüs Nachrichten von
Buu- und Bildwerken. 160. Cyklopische Mauern. 162.
'l'hesarlren. 163. Plastik. 165. Die Herakliden, Vor-
herrschen des dorischen Elements. 167. Bauunterneh-
mungen. 169. Dädalus, Nachrichten von andern Künstlern
und von Kunstwerken. 17I. Vermuthliche Ueberreste
und Styl dieser Periode. 174. Ob die griechische Kunst
aus der ägyptischen herzuleiten sei? 175. Ob aus asia-
tischen Formen? 180. Das Festhalten am I-Iergebrach-
ten ist der eigentliche Grund des langsamen Fort-
schrittes der frühern griechischen Kunst. 182.
Zweites Kapitel. Zweite Periode der gr. Kunst,
bis auf Perikles. S. 184.
Sittlielier Geist dieser Periode. S. 185. Bauten zu Athen,
Delphi, Samos, Ephesus. 187. Die Tempel zu Pästum.
190. Die dorisehen Tempel Siciliens. 192. Jupiters-
tempel in Agrigent. 193. Selinus. 194. Der Tempel zu
Aegixia. 195. Ionische Bauten zu Ephesus u. a.a. O. 196.