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Acgyptische
Architektur.
tragen Charakteristisch ist der Unterschied zwischen
diesen menschlichen Kolossen und den pllanzenähnlicheil
Säulen. Bei diesen Mannigfaltigkeit, Wechsel, ein heiteres
Spiel der freien Phantasie, so Weit es im ägyptischen
Style möglich war; bei jenen strenger Ernst, Uniformität.
Man erkennt auch hier die Gränze, Welche die Priester-
satzung gezogen und dem ägyptischen Wesen tief ein-
geprägt hatte. Im Gebiete der allgemeinen leblosen
Natur war der Phantasie eine gewisse Freiheit gestattet,
sobald aber das menschliche , sittliche Gebiet berührt
wurde, trat Ernst und Zwang ein. Indessen liegt dieser
Eigenthümlichkeit des ägyptischen Wesens auch eine
feste Wahrheit zum Grunde, denn die menschliche Natur
ist zu bedeutend, um den bunten Wechsel zu ertragen,
welcher in der Pflanzenwelt zu Hause ist. Sie geht sofort
in das Wilde und Grausenhafte über, lässt sich nicht in
den Schranken einer leichten Mannigfaltigkeit halten.
Jedenfalls ist diese Anwendung der Pflanzenform
höchst bezeichnend für die Richtung der Phantasie der
Aegypter. Die Säule mit ihren beiden Irlauptgliedern,
dem runden einfachen Stamm und dem sich erweiternden
i) Diese Kolossalstavtuen an Pfeilern finden sich übrigens in den
Gebäuden, welche wir vorzugsweise als Tempel zu betrachten berech-
tigt sind, seltener. Die Gebäude des rechten Ufers in Theben haben
sie ilicht, sondern nur die des linken, welche wahrscheinlich Grab-
moiuuneizte waren. Ausserdeixi kommen in Aegypten meines WVissens
wohl selbstständige grössere Kolosse, nicht aber solche Reihen von
Kolossalstatuen an Pfeilern vor. Häufiger sind sie in Nubien. Allein
die Monumente von Ipsambul, Derri, Girscheh, in welchen sie sich
finden, scheinen (S. Heeren a. a. O. II. Abth. 1. S. 377.) eher
Grabmäler als Tempel. Nur das Monument von Essabua, welches
unzweifelhaft ein Tempel sein dürfte, hat ebenfalls solche Kolosseian
den Pfeilern des Hofes und Herodot (II. 153.) erwähnt, dass der
Vorhof des zur Aufbewahrung des Stieres Apis dienenden Gebäudes
von 12 Ellen hohen Kolossen mngeben war.