Volltext: Geschichte der bildenden Künste bei den Alten: Die Völker des Orients (Bd. 1 = [1], Bd. 1)

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Antacopolis, Antinoc. 361. Menlplnis. 362. Die Pyrn 
miden._364. Ghizeh. 365. Das 171ml cl Fayou1ne.369. 
Das Labyrinth. 369. Das Delta. 371. 
Drittes 
Kapitel. S t yl 
t u r. S. 373. 
der 
ägyptischen 
Architek 
Aesthetische Würdigung der Pyramiden. S. 373. Ent- 
stehung und Alter derselben. 377. Anordnung der 
grössern Tempel. 384. Pylonen. 386. Säulenhof. 390. 
Der vielsäulige Baum. 391. Wirkung dieser Anord- 
nung. 393. Details. Die schrägen Aussenwände. 395. 
Säulen. 397. Kapitäle. 398. Wechsel der Formen und 
Farben. 403. Kolossalstatuen. 405. 'I')'ph0nien. 408. 
Höhlenbautexl. 411. Perioden der ägypt. Arehit. 412. 
Die Bauten in Nubien ilieht älter als die in Aegyp- 
ten. 413. Die Felsengrotten nicht älter als die frei- 
stehenden Gebäude. 414. Würdigung der ägypt. Archit. 
419. Die Schönheit derselben eine (lurnhaus ilatio- 
nale. 421. Mangel organischer Einheit u. Freiheit. 424. 
Viertes 
Kapitel. Sculptur 
gypter. S. 427. 
und 
Malerei 
der 
Geschicklichkeit der Steinmetzen. S. 428. Farbenma- 
terial. 429. Behandlung der Reliefs (en ereux). 430. 
Körperbildung. 431. Kräftige Formen. 1433. Gesichts- 
züge. 434. Ausdruck des Charakters. 436. Historische 
Reliefs. 437. Thiergestalten. 440. Verhältniss zur 
Natur. 442. Ursachen der Vergrösserung und Ver- 
vielfältigung der Gestalten. 444. Sehlussbetrachtuxig. 
Die drei Künste noch nicht völlig gesondert. 446. 
Vergleichung der Aegypter mit friihern Völkern. 449. 
Ihre höhere Befähigung zur bildenden Kunst". 451. 
Gemeinsamer Mangel aller bisher betrachteten Völ- 
ker. 455.
	        
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