Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Malerei (Nebst Register über alle drei Theile)
Person:
Burckhardt, Jacob
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1047000
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1050651
Landschaft des XVII. Jahrhunderts. 
1055 
des kleine Juwelen.  Im Pal. Barberini: eine kleine Landschaft.  a 
Bei Camuccini: ein Seehafen.  Im Museum von Neapel: ein Sonnen- b 
untergang am Meere; die Grotte der Egeria (fast zu kühl für Claude  
 In den Uffizien: Abendlandschaft mit Brücke, Strom und Grebirg;ß 
abendliche Marine mit Palästen, 
Von seinen Nachfolgern ist nichts in Italien, das ihm irgend nahe 
käme. Die Bilder von Swanevelt (im Pal. Doria zu Rom und imd 
Pal. Pitti), von Joh. Both (ebenda), von Tempesta-Molyn (Pol. e 
Manfrin in Venedig), bis zu den Improvisationen des Orizzontef 
(wovon ein oberer Saal in der Villa Borghese ganz voll ist) und zu: 
den oft sehr ileissigen Architekturbildern eines Pannini (Pal. Cor-h 
sini in Rom) geben immer nur einzelne Strahlen des Lichtes, das sich 
in Gaspero und Claude so mächtig gesammelt hatte. 
Wer diesen beiden Meistern ausserhalb Italiens wiederbegegnet, 
dem werden sie vielleicht viel stärker als die glänzendsten modernen 
Veduten das Heimweh rege machen,-we1ches nur zeitweise schlum- 
mert, nie stirbt, nach dem unvergesslichen Rom. Der dieses schreibt, 
hat die Erfahrung gemacht. Er wünscht denen, die ihn lesen, billi- 
gen und zum Begleiter über die Alpen mitnehmen, das ruhige Glück 
der Seele, welches er in Rom genossen hat, und dessen Erinnerung 
ihm selbst aus den schwachen Nachbildungen jener hohen Meister- 
werke so übermächtig entgegenkömmt.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.