Die Formenblldung im Einzelnen.
1011
Die Niederländer, Deutschen, Spanier und Franzosen 1), von wel-
chen Italien 'vie1e und zum Theil bedeutende Werke besitzt, werden
im Folgenden wonöthig an der betreffenden Stelle mit genannt werden.
Innerhalb der Malerei zweier Jahrhunderte (1580 bis um 1780)
giebt es natürlich sehr grosse Unterschiede der Richtung, um der so
unendlich verschiedenen Begabung der Einzelnen nicht zu gedenken.
Ehe von dem Gemeinsamen die Rede sein darf, welches die ganze
grosse Periode charakterisirt, muss zunächst auf die Unterschiede in
Zeichnung, Formenauffassung und Oolorit hingedeutet werden.
Die bolognesische Schule begann als Reaction der Gründlichkeit
gegenüber vom Manierismus, als Selbsterwerb gegenüber vom einsei-
tigen Entlehnen. Ihre Zeichnungsstudicn waren sehr bedeutend; bei
Annibale Caracci findet man aüsserdem ein vielseitiges Interesse für
alles Charakteristische, wie er denn eine Anzahl von Genretiguren in
Lebensgrösse gemalt hat. (Pal. Colonna in Rom: der Linsenesserß
Uflizien: der Mann mit dem Affen; eine grosse Reihe von Genreiigurenb
in Kupferstichen etc.) Gleichwohl begnügt sich die Schule bald mit
einer gewissen Allgemeinheit der Körperbildnng und der Gewandun-
gen, und zwar ist derßurchschnitt, der sich dabei ergiebt, weder ein
ganz schöner noch ein hoher; er ist abstrahirt von Coreggio nur ohne
das unerreichbare Lebensgefühl, auch von dem üppig schweren Paolo
Veronese, nur ohne dessen Alles versöhnende Farbe. Den umständ-
lichsten Beleg gewähren die Fresken der Galerie im Pal. Farnese zuv
Rom, von Annib ale und seinen Schülern. Bei wie vielen dieser
Junonen, Aphroditen, Dianen u. s. w. würde man wünschen, dass sie
lebendig Würden? Selbst die höchst vortrefflichen sitzenden Aktüguren
sind doch von keiner hohen Bildung. S0 fruchtbar die Schule an fri-
1) Kuh en s (1577-1640); Van D yck (1598-1641); Re mbr a n d t (1606 biS
1665); II 0 n H! 0 1' St (1592 -1_662); E l z hc i me r (1574-1620); 1'011 der
Fam. Breughel bes. Jan, der sog. S a m me t h r e u g h el (1568-1625); P a"!
Bril (1554-1626); eine grosse Anzahl niederländischer Genremülß? fast m"
in den Uflizien repräsentirt. Velasquez (1599-1660); Mllrillo (1613
bis 1682). Nic. Poussin (1594-1665); Moyso Valenlin (1600 bis
1632). Andere bei Gelegenheit zu nennen. 45k
6