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Altniederländische und altdeutsche Meister.
Grenze hinaus, welche auch ein Castagno und Verocchio nicht über-
schritten.
„In der Art des Rogier von Brügge" so muss ich eine
RKreuzabnahme bezeichnen, welche seit einigen Jahren in der Galerie
Doria zu Rom aufgestellt ist i). Hier erscheint die nordische Kunst
im Nachtheil -nicht durch den bis nahe an die Grimasse gesteigerten
Sehmerzensausdruek, denn z. B. Guido Mazzoni (S. 635) geht viel
weiter und fügt noch die pathetischen Gesten hinzu wohl aber
durch die unschöne Anordnung, die ihr so oft eigen ist, wenn sie die
Symmetrie verlässt, und durch die mangelhafte Bildung des zugleich
so sorgsam ausgeführten Leichnams. Auch eine andere Grablegung,
hin den Ufüzien, dem Rogier van der Weyde zugeschrieben, regt
zu der Frage an, wie es möglich gewesen, dass die alten Niederländer
der Wirklichkeit das Einzelne mit so scharfem Auge absehen, mit so
sicherer und unermüdlicher Hand nachmalen, und dabei das Leben
des Ganzen, das Geschehen so verkennen konnten. Die Freude des
Florentiners an den Motiven der beseelten Bewegung fehlte ihnen fast
cganz. (Noch eine Grablcgung, diese Wirklich von Rogier van der
Wcyde, im Museum von Neapel.)
d Von Jan Memlin g besitzt die Galerie zu Turin ein Hauptwerk,
die Passion in verschiedenen Momenten auf einer Tafel vereinigt, (las
Gegenstück zu den sieben Freuden der Maria in der Münchner Pina-
ckothek. In den Uffizien: S. Benedict und ein Donator (1487), wun-
dervolle Hallaiiguren. (Zu vergleichen mit den Porträts eines Mannes
und seiner Frau, ebenda, von einem ungleich bcfangenern flandrischen
f Zeitgenossen.) Eine gute alte Nachahmung nach dem berühmten heil.
Christoph (zu hiünchen) in der Galerie von Modena. Ebendaselbst
von einem Maler, der zwischen Memling und Mcssys in der hlitte
stehen mag: Maria und S. Anna im Freien, dem Kind Früchte reichend.
Einem alten Holländer des XV. Jahrh. könnte in der Academie
gzu Pisn das Bild der heil. Oatharina mit einer Stadtansicht angehören.
1) Der Verf. hat seit 1847 keine nordischen Kunstsammlungen mehr gmehen
und bittet um Nachsicht, wenn er die nach neuern Resultaten mannigfach
veränderten Bilderbenennungen ("erselbexl in Betreff der Flandrer nicht kennt,
somit auch die Bilder in Italien nicht danach benennen kann. Möchte sich
bald ein Waagen oder Passavant dieses ganzen Gapitels annehmen!