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Malerei des XV- Jalrhundvrts.
Umbrien.
bei antiken Helden, Gesetzgebern und Propheten, Mangel de; wahren
aThatkraft und Ersatz durch Sentimentalität. In S. Agostino sind
die acht 'l'äfelehen mit Brustbildern von Heiligen (in der Sacristei)
bnaiver als die übrigen Bilder. In S. Pietro enthält die Sacristei
wieder eine Reihe Täfelchen mit l-Ialbiiguren, zu welcher einst auch
die drei in der vatiean. Galerie gehörten; in der Kirche mehrere Co-
pien Sassoferratois nach ähnlichen Halhiiguren. Zahlreiche, meist
csehwache Bilder in vielen Kirchen, sowie in der Aeademie, wo auch
ddie ganze Schule vertreten ist. In S. Severo hat P. nach Rafaels
Tode, im Jahr 1521, den Muth gehabt, unterhalb von dessen Freseo-
ehild Heilige auf die Mauer zu malen. -Das Freseobild einer Anbetung
der Hirten in einer innern Capelle von S. Franeesco del monte soll
fein schönes Werk sein; ebenso dasjenige der Anbetung der Könige
in S. Maria de' biauehi in dem nahen Citth della. pieve.
g In Florenz enthält der Pal. Pitti die berühmte Grablegung (1495),
eine Sammlung von passiven Stimrnungsköpfen, deren Wirkung bei
der Abwesenheit anderer Contraste sich aufhebt; der Kopf Christi
höchst unwürdig; das Ganze mehr durch die gleichmässige Vollendung
als durch wahre Tiefe ausgezeichnet; ebenda: Maclormu das Kind
anbetend, eins der wahrhaft empfundenen Bilder, leider sehr übel-malt.
h Uffizien: thronende Madonna. mit 2 Heiligen, 1493, schon eonventio-
inell;-zweiBildnissc. -Aeu.demie: Grosse Himmelfahrt lilariä,
unten 4 Heilige, vom Jahr 1500, in engster Beziehung mit den Fres-
ken des Cambio, theilweise eonventionell, in einzelnen Köpfen aber
von grösster Herrlichkeit; ebenda: Gethsemane (friih?); die übri-
gen Bilder, auch die untere Gruppe in Filippinois Kreuzabnahme spät
und zum Theil ganz fad.
k In der Pinacothek von Bologna: Madonna schwebend über vier
Heiligen, Prachtbild. vom Rang der eben genannten Izlimmelfahrt.
Von den Gehülfen Pietrds wird In ge gno mit besonderm Nach-
druck genannt. Allein die zugänglichern Arbeiten, die man ihm bei-
llegt, sind streitig, so die treifliche Frescomadonna in der Capelle des
Conservatorenpalastes auf dem Capitol, mit dem mässigen Ausdruck