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Malerei des XV. Jahrhunderts.
Oberitalien.
aältern Piazza, Albertino imd Martino, in den Kirchen von Lodi
und der Umgegend darbieten.
Pierfrancesco Sacchi aus Pavia. arbeitete hauptsächlich in
Genua. Mit seinem einfachen, hie und da. peruginischen Gemiithsaus-
druck, seiner flandrisch reichen Ausführung bis in das kleinste De-
tail hinein, und mit den prächtigen landschaftlichen Hintergründen
macht er einen Eindruck, der ausser Verhältniss zu seiner eigentli-
bchen Begabung steht. S. Maria di Oastello, 3. Alt. rechts, drei Hei-
clige in einer Landschaft; S. Teodoro, im Chor links, dito; in
aS. Pancrazio, zu beiden Seiten des Eingangs ein segnender Salvator
zwischen zwei Heiligen, „in Sacchfs Manieru (d. h. Wohl von ihm), und g
S. Petrus und Paulus, von Teramo P inggin, der hier völlig als Sac-
chi's Nachahmer erscheint (anderswo dagegen sich der römischen
Schule nähert). Von einem andern Genuesen um 1500, Lodovico
eBrea, mehr unter niederländischem Einfluss: die Bilder der 3. Cap.
links und des 5. Alt. rechts in S. Maria. di C-astello. Bei dem iiltern
Semino (Antonio) mischen sich Eindrücke von Saechi, Brea und
fPerin del Vage. Sein Hauptbild, die Marter des heil. Andreas in
S. Ambrogio (4. Alt. links) ist befangen, ungeschickt, sehr fleissig und
nicht ohne einzelne schöne Züge.
In Modena. ist mir von Coreggids Lehrer Fraucesco Bianehi-
Ferrari zu meinem Bedauern nichts vorgekommen. Von den alten
gLocalmalern in der herzogl. Galerie ist Bartol. Bonasia (todter
Christus, im Sarg stehend, mit Maria und Johannes, 1485) durch seine
kräftige Färbung, Marco Meloni (thronende Madonna. mit zwei
Heiligen, 1504) durch den Ausdruck in der Art des Francia interes-
sant. Auch Bernardino Losco von Carpi (throlvlende Mad. mit
zwei Heil. , 1515) ist einer der bessern alten Lombarden; der sogen.
„Gherard0 di Harlem" dagegen (grosse, ügurenreiehe Kreuzigung)
einer der harten alten (westlombardischen Meister.
In Parma hatte Coreggio leichtes Spiel gegen Vorgänger wie
Jaeobus de Lusciniis, Oristofano Caselli, gen. Temperello,
hLodovieo da. Parma und Alessandro Araldi. Bilder dersel-
ben in der dortigen Galerie; von letzterm auch kleine Scenen a1