Veroneser.
Mailänder.
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Je weiter man nach Westen dringt, desto mehr schwindet die
paduanische Kenntniss der Lebensformen und die Lust an deren schar-
fer Bezeichnung, hört auch wohl z. B. bei einigen piemontesisehen
Malern ganz auf.
Schon der Breseianer Vincenzo Foppa d. ä. erreicht in seinem
Frescobild der Marter S. Sebastiaws (Brera zu Mailand) die Durch-a
bildung selbst der Veroneser nicht mehr. Die Fresken des ältßm
Vincenzo Civerchio und des Bernardino Buttinone in S.
Pietro in gessate zu Mailand (von jenen die Antoniuscalm, von diesemb
die Ambrosiuscap.) sind dem Verfasser nicht bekannt. Von Bra-
mantin o dem iiltern, der eine tüchtige paduanisehe Schule hatte, ist
gerade in Mailand nichts von Belang; von Bramantino dem jüngern
nicht vieles: eine Madonna. von reicher und voller Bildung, mit zweic
Engeln (in der Brera); eine Lunette über der Thür von S. Sepolcro; d
dann die Gewölbefresken der Brunocapelle in der Gertosa. von Pavia.e
Bernardo Zenale's grosse Madonna mit Kirchenviitern und D0-
natoren (Brera), bei einigen Härten doch ein treifliches Bild, stehtf
schon unter Lionardds Einfluss.
Der vielbeschäftigte B org 0 gnon e (eigentlich Ambrogio Fossano,
st. nach 1522; vgl. S. 201, f), thut in einzelnen kleinen Freseoscenen
bedeutende Würfe (Malereien hinten in Ambrogio: Christus unterg
den Schriftgelehrten, der Auferstandene mit Engeln, Pietiz, Alles über-
malt); bei grossen Aufgaben aber (Chemische von S. Simplicianxüh
nimmt sich die Übertragung der Gedanken des XIV. Jahrh. in ziem-
lieh leblose Formen des XV. ganz matt aus. Eine grosse Himmelfahrt
Mariä. (Brera) erinnert an abgestandene Peruginer. Einzelne Madonnen,i
mit Engeln, die hie und da. vorkommen, haben dagegen eine höchst
liebenswürdige Gemüthlichkeit. Bedeutende Fresken in der Certosak
von Pavia. (Allerlei Malereien dieser alien Schule, auch in der
Art Borgognonäs, in Madonna delle grazie bei Locarno, Tessin.) 1
Von einer Anzahl anderer lombardischer Maler, welche den Styl
des XV. Jnhrh. mehr oder weniger beibehielten bis über 1530 hinaus,
finden sich die meisten Werke in Provincialstiidten, welche VerfaSSßr
dieses nicht besucht hat: so von Foppa Civerchio d. jü All"
drea da Milano, Girol. Giovenone, dem Piemontesen Macrino
d'Alba. u. A. Am meisten Interesse sollen die Bilder der beiden
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