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Malerei des XV. Jahrhunderts.
Oberitalien.
a der Brera. zu Mailand. 'l'refl'liche Fresken von ihm (nicht von Franc.
bMei-one, wie S. 280, a. irrig angegeben ist) in SS. Nazaro e Celso zu
Verona, Cap. di S. Biagio, 1493; vier Bilder im Chor derselben
Kirche.
c Von vicentinisehen Zeitgenossen: Bilder in der Pinacoteca. und
dgute Fresken in S. Lorenzo, Cap. links neben dem Chor.
In Verona. ist Einiges von Pisanello (1- 1451) erhalten, der
gleichzeitig und sogar unabhängig neben Squarcione den Styl des XV.
C Jahrli. beginnen half. (Ruinirtes Fresco einer Verkündigung in S. Fermo,
Wand über dem Chor.) Die Übrigen stehen alle unter Mzmtegnaüs
f Einfluss. Anonyme Fresken in S. Anastasin, Capellen rechts und
links vom Chor. Franeesco Buonsignori, ein Geistesverwand-
g ter des Montegna: Madonnen mit Heiligen in der Tinacoteca zu Ve-
11 rona (1488) rund in S. Fermo, Cap. neben dein linken Querschiff (14184).
Bilder von Girol. Benaglio (1487) und Giov. Francesehini
i(1498) in der Pinacoteee; das des letztern ein schönes Werk in der
Art Bellinfs.
Von Liberale da. Verona. Bilder in mehrern Kirchen l), Iües-
k ken in S. Anastasia, z. B. über dem 3. Alt. rechts; ein grosser S. Se-
lbastian in der Brera. zu Mailand, hart und scharf, ein vortreffliches
Actbild im paduanischen Sinne. Von Girol. da! Libri u. a. in
m S. M. in Organe, rechts "vom Portal, eine schöne Madonna mit Heili-
ngen unter Lorbeern; in der Pinac. eine herrliche Anbetung des
(kühn gezeichneten) Kindes mit Heiligen; und eine thronende Ms.-
donna mit Heiligen. Franc. Morone nähert sich in zwei schönen
oBildem der Pinne, einem verklärten mit Maria. und Johannes d. T.
auf Wolken stehenden Christus und einem Gekreuzigten (1498), dem
Giov. Bellini am Meisten; in den edeln Fresken der Saeristei von
p S. M. in Organe (Halbfiguren von Heiligen, und in einem Mittelfeld
der Decke: der verkürzt schwebende Salvntor mit Heiligen) erscheint
er als ein ausgebildeter Meister des XVI. Jahrhunderts.
I) Der Verf. besuchte diese Gegenden das lelztcmal gegen End:
und fand unglücklicher Weise die Kirchenbilder meist verlgüllt.
Fassaden-malerqicu von Verona vgl. S. 296 ff.
der Fasten
Für die