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Antike Sculptur.
Barbaren.
Kelten.
Überarbeitungen haben den keltischen Charakter doch keineswegs ver-
wischt. (Den rechten Arm wird man leichter tadeln als besser re-
stauriren können; kläglich vermeisselt ist nur die Frau, zumal an der
Vorderseite, welche gegen die unberührten Theile, z. B. die Fiisse, stark
absticht; leider geht uns dabei der einzige ganz sichere Typus einer
Barbarin theilweis verloren.) Von Wunderbar ergreifender Art ist in
dieser Gruppe das Momentane, in der verzweifelten und gewaltigen
Geberde des Mannes und seiner Verbindung mit der bereits todt zu-
sammcngesunkenen Frau; dem Geist der alten Kunst gemäss, sind
die Schrecken des Todes bei ihr nur angedeutet in den gebrochenen
Augen, in einem leisen Zuge des Mundes und in der unvergleichlich
sprechenden Stellung der Füsse.
Diese nämlichen Kelten sind dann auch in ihren Kämpfen mit
Griechen und Römern an einigen Sareophagen abgebildet. Nicht
des eigenen Kunstwerthes halber, sondern weil sich darin vielleicht
ein Nachklang jener grossen Sehlaehtgruppen zu erkennen giebt, mögen
ahier die betreffenden Sarcophage in den untern Zimmern des eapi-
htolinisehen Museums und der Vorhalle der Villa Borghese (andere
a. a. O.) vorläufig genannt werden.
Als unmittelbare Reste einer guten römischen Nachahmung einer
c jener Gruppen darf man vier halblebensgrosse Statuen von Sinkenden
und Liegenden im Museum von Neapel (erster Gang) in Anspruch
nehmen: ein todter Barbar in Mütze und Hosen; mit Schild und krum-
mem Säbel; ein todter, nackter, griechischer Kämpfer; eine todte Bar-
barin als Amazone gebildet; und ein sterbend Sinkender, fast in der Stel-
lung des Feehters, nur umgekehrt; sämmtlich von treiilichster Erfindung
und hefangenei- Ausführung. Wenn man noch die gegenüberstehenden
Reiterstatuen desselben Massstabes (einen griechischen Anführer und
eine sterbend vom Pferde sinkende Barbariu oder Amazone) hinzu-
.rechncn will, so ist auf die starken Restaurationen dieser Beiden billige
Rücksicht zu nehmen. Eher noch gehört zu jenen vieren ein halbknieen-
dder Kämpfer im obern Gang des Vaticans, trotz des kleinem Mass-
stabes.
Ausserdem lieferten die römischen Triumphbogen u. a. Sieges-
denkmale eine Anzahl von Reliefs, Statuen und Köpfen gefangener
Barbaren. Wo sie bekleidet gebildet sind, tragen sie Mützen, Ermel,