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Antike Sculptur.
Apoll.
ades Ktesilaos, in einer Wiederholung des Sosikles, im grossen Saale
des Museo eapitolino.
h Eine interessante kleine Bronzewiederholung der Amazone des Phi-
dias findet sich in den Uffizien (Bronzen, II. Zimmer, 2. Schrank; mit
restaurirtem Arm.)
c An der bekannten Statnette des Museums von Neapel (grosse
Bronzen), welche eine behelmte kämpfende Amazone zu Pferd dar-
stellt, ist der Typus nur wenig zu erkennen.
Die Gestalt Apolls wie wir sie aus den Statuen der Blüthezeit
und deren Nachahmungen kennen lernen, ist das gemeinsame Resultat
sehr verschiedener mythischer Grundanschaumigen und einer bestimm-
ten künstlerischen Absicht auf eine Dartsellung des Höchsten. Apoll
ist ein kämpfender Gott, welcher Ungeheuer und trotzige Menschen
zerniehtet, er ist zugleich der Gott alles heilvollcn, harmonischen Da-
seins, dessen Sinnbild und Beihülfe Musik und Dichtung sind; als
Theilhaber an der höchsten Weisheit gehört ihm auch vorzugsweise
die Weissagung und deren Ausdruck, die Orakel. Die ausgebildete
Kunst aber konnte diese Charakterzüge nicht alle einzeln darstellen;
sie gab als gemeinsames Symbol aller Ordnung und alles Heiles ein
Bild der höchsten, man könnte sagen, centralen Jugendschönheit, wie
dies dem Geiste des Griechen gemiiss war. Kithara, Lyra, Bogen und
Köcher bleiben nur als Attribute; das Wahre Kennzeichen des Apoll
ist eine Idealform, welche von jeder Spur einer Befangenheit, eines
Bedürfnisses vollkommen rein ist, und nicht bloss zwischen dem gymna-
nastischen Hermes und dem weichen Dionysos, sondern zwischen allen
Göttergestaltcn die höchste Mitte halt. Schlanke Körperformen, mit so
viel Andeutung von Kraft als die jcdesmalige Bewegung verlangt; ein
ovales Haupt, durch den mächtigen Loekenbund über der Stirn noch
verlängert erscheinend; Züge von erhabener Schönheit und Klarheit.
Von den in Italien vorhandenen Statuen gewähren allerdings nur
wenige eine volle Anschauung dieses Ideals; die meisten sind römi-
sche, sogar nur decorative Arbeiten. Doch befindet sich darunter der
dvaticanische Apoll (in einem besondern Gemach des Belvedere);
als Sieger über den Drachen Python, vielleicht über die Niobiden, ja