Verona.
Bergamo.
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dere zieht die Mütze vor dem Herrn; auf dem Gipfel des Baldachins
ein Schildhalter. Diess ganze, durchaus profane Werk ist umgeben
von einer barock-gothisehen Einrahmung; erst über dieser folgen
in Fresco Enge], Heilige und Legendenscenen. Auch alles Plasti-
sche ist bemalt.
Was sonst im Westen von Venedig bis ins Herzogthum Mailand
hinein von Sculpturen seit etwa 1450 vorkörnmt, hat fast durchgän-
gig eine nahe Verwandtschaft mit dem Styl der Lornbardi, deren Na-
men wir desshalb (S. 622) unbedenklich als Landesnamen in Anspruch
genommen haben. Es sind dieselben cenventionellen Stellungen, Ge-
wandmotive, läopfbildungen, nur nicht eben häufig mit der Präeision
eines Pietro Lombardo und noch seltener mit dem süssen Reiz eines
Leopardo durchgeführt.
In Verona trifft man auf eine Menge Gicbelstatuexi, hauptsäch-
lich über den Reuaissancealtären der altern Kirchen, welche diesen
allgemeinen Schultypus Wiedergeben. S0 diejenigen im Dom, in S. Ana- a
stasia u. a. a. 0.; auch die über dem Portal des bischöflichen Palastesb
(dat. 1502); die fünf berühmten Veronesen auf der Dachbalilstrade des c
Palazzo del consiglio n. s. w. Das Bedeutendste enthalten ein paar
Altäre in S. Anastasia: der 4. links mit vier Statuen über einander d
auf jeder Seite, von reinem und gutem Ausdruck; der S. Sebastian
keine geringe Bildung; und der erste links, mit bemalten Sta-
tuen auf den Seiten und im Giebel, naturalistischer und befangener,
aber von bedeutendem Charakter und beseelt von Andacht; die drei
Hauptstatuen des Altares selbst wohl von anderer Hand.
Im Dom von Brescia (3. Altar, rechts) ist der hlarmorsehreine
des heil. Apollonius mit seinen Legendenreliefs imrl Statuetten ein
sehr sorgfältiges doch nicht gleiclnnässig belebtes Werk der Zeit
um 1'500.
In Bergamo enthält die Capelle Coleoni bei S. blariamag- f
giore ausser den reichen Fassadensculpturen das prächtige Grabmal
des Feldherrn Bartolommeo Coleoni selbst, thcilweise von Antonio
Amadeo. Vier auf Löwen ruhende Säulen tragen eine Basis mit
Passionsreliefs, ganZ von der fieissigen und saubern aber im Ausdruck